Kapellenroas
Bei der ersten Station, der Ortkapelle sprachen wir über Maria, die Mama von Jesus und überlegten was unsere Mamas alles für uns machen. Passend dazu hatte Flocke einen riesigen Koffer mit vielen Dingen mit, die uns daran erinnern, was unsere Mama alles Tag täglich für uns machen.
Anschließend marschierten wir weiter zur Bühler-Kapelle, wo wir über Jesus sprachen, der vermutlich genau so ein Kind wie jedes andere war. Als Jesus 12 Jahre alt war, ging er von zu Hause weg ohne seinen Eltern Bescheid zu sagen. Maria und Josef suchten ihn verzweifelt und fanden ihn schließlich im Tempel wieder.
Über den Feldweg und durch den Wald spazierten wir zur Alberer-Kapelle, einer ganz besonderen Kapelle, wie die Kinder schnell merkten. In dieser Kapelle war jetzt endlich der Papa von Jesus, Josef zu sehen. Josef hält den kleinen Jesus, der als Kleinkind dargestellt ist, am Arm. Passend zu dieser wunderschönen Statue von Josef und Jesus sprachen wir über die Vaterrolle und dass Josef ein genau so liebervoller Vater war, wie eure Väter sie sind.
Unser Weg führte uns weiter zur Kirche. Bei der Marienstatue im Altarraum angekommen, dankten wir Maria für diese tolle Wanderung und die vielen Eindrücke, die wir sammeln durften. Jedes Kind durfte eine gefaltene Papierblume in eine Wasserschale legen und sich überraschen lassen, was mit der Blume passierte. Alle Blumen öffneten ihre Blüten und wurden zu wunderschönen Seerosen. Was für ein schönes Abschlussbild!
Gemeinsam ließen wir diesen gelungen Tag bei einem Picknick am Sportplatz ausklingen!