Dank und Abschied Pfr. Reinhard Bell
Die ganze Pfarrbevölkerung von Lacken dankte bei einem Festgottesdienst am 8. August 2021 für das segensreiche Wirken von Pfarrer Reinhard Bell, der ab 1. September seinen Dienst als Pfarrer von Mondsee beginnt. Pfarrer Bell war 15 Jahre Expositus von Lacken.
Der rührige Priester dankte in seiner Abschiedsansprache Bürgermeister David Allerstorfer sowie Altbürgermeister Franz Allerstorfer für die wohlwollende Zusammenarbeit bei der Rückführung der Kirche mit Pfarrhof an die Pfarre und für die Unterstützung bei allen baulichen Angelegenheiten. Der Pfarrbevölkerung dankte er für die gute Aufnahme vor 15 Jahren und die wertschätzende Gemeinschaft. Er bedankte sich bei allen Gruppierungen, Ministranten, Wortgottesfeier-Leiterinnen, bei allen Ehrenamtlichen und bei den Organisationen und Vereinen von Lacken für das gute Miteinander.
Bezugnehmend auf das Sonntagsevangelium betonte Pfarrer Bell, dass es Aufgabe der Kirche sei, fähige Frauen und Männer zu beauftragen, den Menschen das Brot des Lebens als Stärkung für Glauben und Leben zu geben.
Bürgermeister David Allerstorfer und Altbürgermeister Franz Allerstorfer bedankten sich bei Pfarrer Bell mit sehr persönlichen Worten und einem Tonkrug aus der Keramikstube Pührer in Pesenbach/Feldkirchen.
Der Vorsitzende des Finanzausschusses der Pfarre Lacken, Wolfgang Zauner, dankte im Namen des Pfarrgemeinderates Pfarrer Bell für sein intensives seelsorgliches Wirken, für die Predigten mit Herzblut und für die Ermutigung so vieler Ehrenamtlicher, vor allem der drei Wortgottesfeierleiterinnen. Zauner dankte für die baulichen Leistungen und betonte, dass Pfarrer Bell ein starkes Fundament im Glauben und im guten Miteinander für eine gedeihliche Weiterentwicklung der Pfarre geschaffen hat.
Zum Abschied erhielt Pfarrer Bell, der auch ein begnadeter Sänger ist, ein von der Pfarrbevölkerung gestaltetes Erinnerungsbuch sowie einen Granitstein aus dem Pfarrgebiet von Lacken mit einem Glasbild des Lackener Kirchenfensters „Maria Hilf“. Diese „granitene Erinnerung“ wird in Zukunft den Pfarrgarten von Mondsee schmücken!
Im Anschluss an den Dankgottesdienst konnte die Pfarrbevölkerung bei einem gemütlichen Beisammensein noch persönlichen Dank und gute Wünsche für die neue Herausforderung in Mondsee überbringen.