Liebe Pfarrgemeinde!
Als Sprecherin des Seelsorgeteams ist es mir ein großes Anliegen, die Dankes-Worte am Ende des Jahres auszusprechen. Unsere kleine Pfarrgemeinde ist eine sehr lebendige Pfarrgemeinde. Wir dürfen uns über ca. 200 engagierte Ehrenamtliche aller Altersstufen freuen, die ihre persönliche Zeit für unsere große PFARR-FAMILIE in irgendeiner Weise einsetzen. Wir sind gut aufgestellt in allen 4 Grundaufträgen der Kirche: Liturgie, Verkündigung, Caritas/Solidarität und Gemeinschaft. Wir freuen uns über viele Aktivitäten und Angebote für alle Altersgruppen und über das Feiern der Sakramente. Wir sind bei den Menschen in Freud und in Leid: wenn jemand etwas zu feiern hat aber auch, wenn jemand einen Menschen durch den Tod verliert. Ich bedanke mich bei den Seelsorgeteam-Mitgliedern, die diese Grundaufträge und das Finanzielle Gebaren der Pfarre mit Leben füllen. Wir freuen uns über die Vielfalt in der Leitung von Gottesdiensten: wir sind – neben Kurat John und Propst Holzinger sowie den priesterlichen Aushilfen insgesamt 5 Wortgottesfeierleiterinnen, die wir Gottesdienste gestalten - ich bin sehr dankbar dafür. Wir freuen uns über 13 Lektorinnen und Lektoren und über 7 Kommunionhelferinnen und -helfer. Wir freuen uns über die Vielfalt in der musikalischen Gottesdienstgestaltung durch Kirchenchor, Chorgemeinschaft, Mütterrunden-Chor, über insgesamt 4 Organistinnen und Organisten sowie über die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Lacken und sind sehr dankbar dafür. Ein Danke an unsere Mesnerinnen, die so viel zu allen unseren stärkenden Liturgien beitragen sowie an das Blumenschmuck-Team für das regelmäßige Schmücken der Kirche. Ein Danke an die Goldhaubengruppe Lacken, die so vieles für die Kirche leistet. Ein Danke an den Pfarrgemeinderat und die vielen Engagierten in den Fachteams des Pfarrgemeinderats, die so viele Ideen verwirklichen und Angebote setzen! Ein Danke an diejenigen, die sich um den Friedhof und die Gräber kümmern, wo wir unsere lieben Verstorbenen besuchen. Ein Danke an alle Kinder und Jugendlichen – insgesamt sind es 21 - die als Ministrantinnen und Ministranten die Gottesdienste am Altar mitgestalten und ein Danke auch allen Eltern, die diese Kinder zur Kirche bringen, damit sie ihren Dienst tun können. Ein Danke an die Ministrantenleitung, die unsere Minis so umsichtig begleiten. Ein Danke an alle, die unsere Pfarrbriefe in die Häuser tragen, sodass die ganze Pfarrbevölkerung durch den Pfarrbrief mit der Pfarre verbunden ist.
Ein Danke an alle, die ihren Kirchenbeitrag zahlen und darüber hinaus für jeden Beitrag in den Kirchensammlungen – damit unsere Pfarre auch finanziell funktionieren kann und damit Solidarität für verschiedene Aktionen spürbar wird.
Ich setze mich auch weiterhin gern mit viel Herzblut für unsere Pfarre ein, weil ich spüre, dass ganz viele Menschen an einem Strang ziehen und ich möchte jeder und jedem dafür danken. Nur so können wir in lebendigen Gottesdiensten auftanken, können die Kinder und Jugendlichen an den Glauben herangeführt werden und Angebote für ihre Freizeit finden, kann es spirituelle und gemeinschaftliche Angebote geben, und können Solidaritätsaktionen stattfinden und die (älteren) Menschen Gemeinschaft erfahren.
Viele Dekanate in unserer Diözese haben bereits begonnen, im Rahmen des Pfarrstrukturprozesses auf dem Zukunftsweg noch enger zusammenzuwachsen - das Dekanat Altenfelden, zu dem wir gehören, wird 2025 mit dem Pfarrstrukturprozess der Diözese beginnen. Dazu wird es ab dem kommenden Jahr verstärkt immer wieder Informationen geben. Ich danke am Ende dieses Jahresschluss-Gottesdienstes von ganzem Herzen allen, die sich im Hinter- und Vordergrund engagieren oder die vielfältigen Angebote unserer Pfarrgemeinde auch annehmen, sei es durch die Teilnahme an einem Gottesdienst oder an einem anderen pfarrlichen Veranstaltungs-Angebot.
Ich sage Vergelt`s Gott allen Ehrenamtlichen und allen Pfarrangehörigen: für Euer Mit-Tun, für Euer Mitfeiern, für Euer Dabei-Sein und Dabei-Bleiben im Namen Jesu.
Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Neues Jahr!
Veronika Pernsteiner