Hinweis: die aktuellen "Gedanken zum Sonntag und für die Woche" von Pfarrer Franz Starlinger sind jeweils ab Sonntag 8:00 auf der Homepage zu finden
Ein gutes Gefühl, endlich wieder einmal Zusammenzukommen. Ein besonderer Anlass noch dazu: 100 Jahre Öffentliche Bibliothek der Pfarre Laakirchen. - Alfred Pabinger, der Leiter der Bibliothek, präsentierte einen Rückblick auf bewegte 100 Jahre.
Unter Pfarrer Weeser-Krell wurde die Pfarrbibliothek im Jahr 1921 durch den Kaplan Georg Bachinger gegründet. Nach einigen provisorischen Unterkünften übersiedelte die Bücherei 1953 in das neben der Kirche errichtete kleine Gebäude. Für diese 100 Jahre waren nur 4 Pfarrer (Weeser-Krell, Langthaler, Kainberger und Starlinger) und 4 Bibliotheksleiter (Theresia Haufenmayer, Hermine Schmidtmayr, Luise Thallinger, Alfred Pabinger) „notwendig“. Ein Zeichen von Beständigkeit!
Heute betreut ein großes Team eine moderne Bibliothek und versucht stets, auf dem neuesten Stand zu sein. Nicht nur Bücher sondern auch Zeitschriften, DVD’s, Hörbücher und Spiele können entlehnt werden.
Aber es blieb nicht beim Rückblick, sondern Norbert Schrüfer präsentierte die Vision für 2024. Im Rahmen der „Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024“ soll ein ambitionierter Umbau fertiggestellt sein. Das Mesnerhaus soll saniert und mit dem bestehendem Bibliothekgebäude verbunden werden. Der alte Schuppen soll abgerissen werden und Platz für einen barrierefreien Zugang vom Parkplatz ins Ortszentrum schaffen.
Die vergrößerte Fläche wird nicht nur mehr Platz für mehr Medien sondern auch für EZA (fair gehandelte) Produkte schaffen. Auch die aus dem Jahr 1383 stammende alte Friedhofsglocke soll in dem Umbau einen adäquaten Platz finden.
Downloads:
Bild1: Das große Bibliotheksteam präsentiert sich beim Pfarrkaffe
Bild2: Pfarrer Franz Starlinger gratuliert zum 100 Jahr Jubiläum und bedankt sich für das große Engagement bei allen Bibliotheksmitarbeitern
Bericht: Günther Portenschlager
Präsentationen: Geschichte und Diashow: Alfred Pabinger
Präsentation: Zukunftsvision: Norbert Schrüfer