Donnerstag 17. April 2025
Pfarre Klaffer

Tag der Älteren

Am Sonntag, 12. November 2023 luden Gemeinde und Pfarre wieder zum Tag der Älteren ein.

Das genaue Programm gibt es hier

 

 

Viele begannen den Tag der Älteren mit dem Besuch der Sonntagsmesse in der Kirche.

In der Predigt zum Evangelium über die Lampen der klugen Jungfrauen nannte Pfarrer Jakob als Beispiele für das Öl in den Lampen – das Lebensöl: Freude, Vertrauen, Heilung, wies aber darauf hin, dass gerade ältere Menschen noch viele andere Beispiele für dieses Lebensöl anführen könnten.

 

Mit dem aufmunternden Text "Jetzt und jederzeit", dem Hoffnung schenkenden Lied "Gott wird dich tragen, drum  sei nicht verzagt", von dem der Kirchenchor zwei Strophen sang, und der Bitte um Gottes Segen gingen wir frohen Mutes und gestärkt aus der Kirche. 

 

Beim anschließenden gemütlichen Teil mit Kaffee und Kuchen im Mühlfunviertel konnte Bürgermeister Franz Wagner die Rekordzahl von ca. 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmern begrüßen und informierte über Aktivitäten der Gemeinde wie z.B.:

  • Essen auf Rädern
  • Erweiterung/Eröffnung des Kindergartens und der Krabbelstube
  • Erweiterung des Betriebsbaugebiets

 

Pfarrer Jakob freute sich in seinen Grußworten, dass er heuer – in seinem zweiten Jahr als Pfarrer von Klaffer - schon viele bekannte Gesichter sehen konnte.

 

Günter Studener stellte die Angebote des Sozialausschusses der Pfarre vor und warb besonders für den nächsten Nachmittagskaffee unter dem Motto „Wocha teilen“ am Mittwoch, 6. Dezember von 15 bis 17 Uhr im Pfarrsaal.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen saßen wir noch eine Weile, plauderten und freuten uns über den schönen Tag.

 

 

Evangelium von heute
Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag)
Tweet von Papst Franziskus
Nachrichten
Ostersegen "Urbi et Orbi" - Anschließend an den Ostergottesdienst überträgt der ORF auch die Osteransprache und "Urbi et Orbi", den Ostersegen für die Stadt Rom und den gesamten Erdkreis. Kommentar: Sandra Szabo und der Theologe und Vatikanexperte An

Ostern in Radio und TV: Von "Urbi et orbi" bis Lebenskunst

Rund um das wichtigste Fest der Christenheit bieten die österreichischen Medien dutzende Sendungen zum Mitfeiern der...

Pfarre Sattledt

Eucharistiefeier am Ostersonntag aus der Pfarre Sattledt

Der Gottesdienst am Ostersonntag wird aus der Pfarre Sattledt übertragen: 10.00 Uhr, Radio Ö-Regional. Mit der...

Gruppenfoto: Manfred Scheuer und Ministrant:innen

Ölweihmesse im Linzer Mariendom mit 100 jungen Ministrant:innen

Am 16. April 2025 weihte Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom die heiligen Öle für die Diözese Linz. Den...
Pfarre Klaffer
4163 Klaffer
Am Kräutergarten 1
Telefon: 07288/6517
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: