Taufe
Einmal wurde ein Mönch in Taize gefragt, warum denn die Kirche schon sehr früh begonnen hat, Kinder zu taufen. Man solle sich doch als Erwachsener selbst entscheiden können, so der Einwand. Die Antwort des Mönches: "Because the only meaning of your life is to be loved forever."
Diese Zusage ist entscheidend für ein erfülltes und geglücktes Leben und als Christen dürfen wir glauben, dass Gott uns in der Taufe in diese bedingungslose Liebe hineinnimmt. Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, worüber wir uns sehr freuen, melden Sie sich bitte im Pfarramt. Der normale Tauftermin ist Sonntag nach dem Gottesdienst (bzw. gegen Mittag, weil P. Franz auch meist noch um 10:15 Uhr eine Messe in Vorchdorf hat). Die Taufen finden in der Alten Pfarrkirche an unserem Taufstein statt.
Wenn wir einen Tauftermin fixiert haben, treffen wir uns kurz vor der Taufe zur inhaltlichen und geistlichen Vorbereitung. Wenn möglich sollen da auch die Paten dabei sein. An Dokumenten wird lediglich die Geburtsurkunde des Kindes benötigt.
Eine mitunter nicht so einfache Frage ist die Wahl der Paten. Da diese ja die Aufgabe haben, das Kind im Glauben zu erziehen, müssen sie der katholischen Kirche angehören.
Meist sucht sich die Tauffamilie dann für die Feier auch eine musikalische Begleitung. Aber alle Details besprechen wir dann persönlich. Melden Sie sich einfach im Pfarramt oder beim Pfarradministrator Mobil: 0650/5453995