"Minis begeisterten mit Modenschau"
Um 17:00 Uhr starteten wir in diesen besonderen Abend mit einer „Andacht anders“ in der Kirche Einsiedling. Organist Elias spielet ABBA, Beatles, Reinhard Mey und andere Interpreten und P. Franz ergänzte mit Gedichten von Andreas Knapp. Ca. 20 Personen machten sich dann im Anschluss daran gemeinsam mit Manuela und Annemarie von der KFB zu Fuß auf den 5,5 km langen Weg nach Kirchham. Dort hatte mittlerweile schon das Kinderprogramm mit „Bilderbuch-Kino“, „Kirchenrallye“ und „Bewegungsliedern“ gestartet. Als Stärkung konnten die Kids dann ihr Stockbrot am „Osterfeuer“ grillen. Ab 19:00 Uhr begeisterte die Sängerrunde Laudachtal und Karl Baumgartner mit traditionellen Liedern und sinnigen Geschichten. Im Anschluss erzählte Helmut Piringer Geschichten aus der Kirchhamer Kirchengeschichte. Um 20:00 Uhr war einer der Höhepunkte. Unter dem Titel „Wer, wie, was?“ präsentierten unsere Minis, was man(n) in der Kirche so trägt … von der Albe bis zum Zingulum, vom Messkleid bis zur Mitra. So verwandelte sich der Altarraum in einen Catwalk und die Besucher*innen waren ganz angetan von unseren Mini-Models.
Nachdem der Laufsteg geräumt war, wurde es ruhiger mit Musik, Bildern und Texten von Martha, Magdalena und Katharina und danach mit einer Betrachtung unseres „Sieger-Köder-Kreuzweges“. Um halb zehn erfüllten dann Blasmusikklänge unseren Ort und wir freuten uns über ein Platzkonzert unserer Musikkapelle vor der Kirche, wo auch die Bäuerinnen mit biblischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl sorgten. Mit einem Abendsegen beschlossen der Connected Chor und Pastoralassistentin Ingrid das Programm in Kirchham.
Damit aber noch nicht genug: um 23:00 Uhr fand in der Pfarrkirche Vorchdorf als Ausklang ein äußerst stimmungsvolles Taizégebet statt. Insgesamt einfach eine Nacht mit offenen Kirchen und weiten Herzen, die sicher wiederholt werden wird. Danke allen Beteiligten und Besucherinnen!
Fotos: Martha Steinbach und Willi Hitzenberger
Auftakt
Mini-Modenschau
Weiteres Programm