Hier auf dieser Seite finden Sie gesammelte Informationen zum Pfarrzentrum neu und den bisherigen Renovierungen des Pfarrhofs.
Pfarrhof
Das war das klare Ergebnis des Gemeindeentwicklungsprozesses zum Beginn dieser Periode des Pfarrgemeinderates 2017. Am 14. Februar 2018 wurden dafür vom Pfarrgemeinderat die Arbeitsgruppen „Gottesdienst“, „Kirche heute“ und „Raumliste“ eingesetzt. Die letztgenannte Arbeitsgruppe erarbeitete verschiedene Raumkonzepte, denn klar war/ist:
Aus unterschiedlichen Varianten wurde bei einem Klausurtag 2018 mit großer Klarheit die des einen Pfarrzentrums im Gebäude des Pfarrhofs beschlossen. Es wurden Raumlisten, Gutachten und Befunde in Auftrag gegeben und die Machbarkeit wurde überprüft.
Wie bei allen Großprojekten gibt es viele Schritte bis zur fertigen Planung. Es wurden Ideen entwickelt und wieder verworfen. Es mussten Finanzierungsplane angedacht, überdacht und neu erstellt werden. Das Konzept wurde mehrmals adaptiert und konkretisiert.
Bei der gesamten Planung ist das Ziel des Pfarrzentrums immer vor Augen.
Als Pfarrgemeinde brauchen wir unsere Kirche als Raum für liturgische Feiern und ein Haus mit Raumen für Begegnung, für Gruppentreffen, große Veranstaltungen und Feste. Im Pfarrzentrum finden Sie wie bisher Buros für Seelsorge und Administratives.
Der aktuelle Pfarrgemeinderat wird dem kommenden ein Projekt übergeben, das kurz vor der Umsetzung steht.
Einladend, bunt – so soll das neue Pfarrzentrum im Pfarrhof untergebracht werden.
Wir freuen uns darauf, wenn es Realität geworden und mit Lebendigkeit erfüllt ist.
Susanne Lammer
Dieser Artikel erschien im Pfarrbrief Ostern 2022 (Seite 22)
Hier finden Sie eine Vielzahl an Informationen zum Projekt Pfarrzentrum neu - vor allem Auszüge aus Pfarrbriefen und von der Pfarrwebsite.
Durch das Anklicken eines Bildes kommen Sie zum jeweiligen Artikel!
1877: Großer Brand von Kirchdorf
Beschädigung von Kirchen- und Turmdach sowie Glocken Geschichtliches von Anton Aschauer
Pfarrhof: nördliche Seite war stark beschädigt, die Zimmer der Südseite blieben bewohnbar. Der Stall musste abgebrochen werden und wurde nicht wieder aufgebaut. Stattdessen wurde vom Stift das Haus Nr. 58 angekauft. Chronik der Pfarre Kirchdorf im Kremsthal. (1883). Kirchdorf: Selbstverl., S. 153-155
Ausständig: Sanierung Innenbereich Pfarrhof - Projekt Pfarrzentrum neu
Schon seit vielen Jahren ist klar, dass der Pfarrhof saniert werden muss. Das Dach, die Fassade und die Fenster konnten bereits in den letzten Jahren erneuert werden. Allerdings wurde im Innenbereich nicht renoviert. Notwendig ist vor allem der Austausch der alten Leitungen. Beim Umbau muss dabei auch auf Barrierefreiheit Rücksicht genommen werden. Im Rahmen der Baustelle sollen auch die Nutzungsmöglichkeiten verbessert werden.