Firmung
Das Sakrament der Firmung zählt, wie die Taufe und Eucharistie (Erstkommunion), zu den sogenannten „Initiationssakramenten“, waren sie doch in den ersten 5 Jh. eine Einheit und sind in einer Feier gespendet worden.
Meist wird das Sakrament der Firmung im Jugendalter gespendet, am Knotenpunkt zum Erwachsenwerden. Und da soll der Gedanke der Firmung (lat. firmare = bestärken) zum Ausdruck kommen! Die Jugendlichen werden durch den Ritus der Salbung, sowie mit der Zusage der Heiligen Geistkraft für den weiteren Glaubensweg gestärkt. Mit der Firmung übernimmt ein Mensch Verantwortung für sein Glaubensleben und hat alle Rechte und Pflichten innerhalb der Kirche.
Du möchtest gefirmt werden?
Alle 2 Jahre findet in der Pfarre Kefermarkt die Firmvorbereitung statt. Alle Kefermarkter Jungendliche im Alter zwischen 12 und 14 Jahren werden per Brief über den Start und Ablauf der Firmvorbereitung verständigt.
Zuständig für die Firmung ist das Firmteam der Pfarre: Aumayr Matthias, Jahn Angela, Riepl Lisa und Pastoralassistentin Wagner Sarah