Fachteam Ehe-Familie-Partnerschaft
In der Pfarre sollen die notwendigen Angebote vorhanden sein, die in den verschiedenen Bereichen (Pastoral, Bildung, Beratung) für die verschiedenen Zielgruppen (Jugendliche, junge Paare, Eheleute, Eltern, bekenntnisverbindende Eheleute, wiederverheiratete Geschiedene, allein Erziehende, Stieffamilien, nichtsorgeberechtigte Eltern) heute von der Kirche vorgesehen sind. Dazu gehört auch die Sorge, dass Informationen zu regionalen Veranstaltungen die richtigen Personengruppen erreichen. Außerdem wird dieser FA Sorge tragen, dass jene Veranstaltungen, die auf pfarrlicher Ebene möglich sind, auch stattfinden. Daher wird Kontakt mit anderen Gruppen gepflegt und mit ihnen geplant. Der FA soll also nicht meinen, alles selbst tun zu müssen.
Manche schrecken vor dem Bereich Ehe und Familie zurück, weil einschlägige Probleme (z. B. Empfängnisregelung, wiederverheiratete Geschiedene, Homosexualität) heftig diskutiert werden. Auseinandersetzungen sind ein Zeichen für die Wichtigkeit eines Themas.
Schließlich geht es um konkrete Hilfen für Menschen in entscheidenden Lebensfragen. Wenn also ein Fachteam für Fragen der persönlichen Beziehungen existiert, ist das ein Indikator für Offenheit und Lebendigkeit in der Pfarrgemeinde.
Leitungsteam:
Traudi und Roland Zink
Hermi und Franz Salinger
Gitti Rittenschober
Christl Radner
Anita Drosson
Gerhard Nigl
Gisela Orso