KMB - eine Bewegung für Männer
Als Katholische Männerbewegung (KMB) Hörsching wollen wir unser Christ-Sein leben und uns in unseren Veranstaltungen mit Fragen des Glaubens und der Gesellschaft aus der Sicht des Mannes auseinandersetzen.
Freundschaftliche Beziehungen unter den Mitgliedern und Dialogbereitschaft mit allen gesellschaftlichen Kräften kennzeichnen unsere Bewegung. Die KMB möchte durch Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung Hilfe geben für die Bewältigung des Lebens und Ermutigung zum Handeln in der Gesellschaft.
Sei so frei
ist die entwicklungspolitische Aktion der Katholischen Männerbewegung Österreich. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten vor Ort werden Projekte entwickelt, die einen ertragreichen und nachhaltigen Einsatz für die Menschen in unseren Partnerländern sichern.
Das Ziel ist: Ein Leben in Würde und Freiheit in der eigenen Heimat!
Aktivitäten der KMB Hörsching
- Im Pfarr- und Glaubensleben: Gottesdienstgestaltungen zu den jährlich stattfindenden KMB-Aktionen (Sei so frei) und besonderen Anlässen (z.B. Vatertag); Kreuzwegandacht; Gebetsstunde am Gründonnerstag; Vorträge und Diskussionsabende zu aktuellen Themen; amtliche Mitgliedschaft im Pfarrgemeinderat.
- Erleben der Gemeinschaft: Mithilfe beim Pfarrfest; Wallfahrten; „Suppen-Sonntag“; Organisation des Pfarrausflugs; Eisstockschießen; Kegeln; Teilnahme an Diözesantagen, Diözesan- und Dekanatskonferenzen.
- Entwicklung als Mann: Männertag/Besinnungstag; Teilnahme an Seminaren und Referaten.
- Unterstützung von Hilfsbedürftigen: Partnerpfarre San Ignacio in Bolivien; Organisationen in Hörsching, die notleidenden Menschen helfen; Aktionen der KMB der Diözese/SEI SO FREI
Leitungsteam der KMB Hörsching
Obmann: Mag. Hans-Georg Pointner
Obmann-Stv.: Paul Skoda
Schriftführer: Mag. Andreas Reumayr
Schriftführer-Stv: Markus Ronacher
Kassier: Ing. Siegmund Scherney
Kassaprüfer: Dr. Josef Mayrleb, Gerhard Nigl
Die KMB Hörsching hat dzt. ca. 67 Mitglieder. Der Vorstand wird jeweils für eine Funktionsperiode von 3 Jahren gewählt.
Ich möchte über Aktivitäten der KMB informiert werden.
Links