Fachteam Partnerschaften weltweit
Im heurigen Jahr 2023 wollen wir diesbezüglich Bruder Johannes Nepomuk (Br. Joe) Unterberger unterstützen. Der Franziskaner hatte uns im Herbst vergangenen Jahres in Hörsching besucht und in einem Vortrag über seine Zeit als Missionar in Myanmar erzählt. Br. Joe besuchte in diesen Jahren immer wieder von Franziskanerinnen geführte Waisenhäuser, in denen großer Mangel an vielen Dingen des täglichen Bedarfs herrscht. Einfachste Bedürfnisse wie Essen oder wärmende Decken für die Nacht sind keine Selbstverständlichkeit.
Die Kinder sind dem Franziskanermissionar ans Herz gewachsen, und so versucht er seither unermüdlich, Hilfen für die Waisenhäuser aufzutreiben.
Neben unseren Pfarraktivitäten ist auch jede Privat- und Eigeninitiative für diesen Zweck willkommen – z.B. Spenden anstelle von Geburtstagsgeschenken, Aktion zugunsten der Waisenkinder …
Geschichte zur Kooperation mit der Partnerpfarre in San Ignacio (Bolivien) bis zur Entstehung des Fachteams:
Es war im Rahmen einer Abendmesse am 16. Juli 1986, als die Pfarre Hörsching eine Partnerschaft mit der im bolivianischen Tiefland liegenden Pfarre San Ignacio de Velasco (SIV) eingegangen ist, die von Franziskanern aus der (damaligen) Tiroler Provinz betreut wurde. 37 Jahre sind seither vergangen, in denen sich Männer und Frauen, Kinder und Jugendliche engagiert haben, um der indigenen Bevölkerung in der Partnerpfarre Unterstützungen geben zu können und um Gottesdienste zu gestalten, durch welche wir uns als Brüder und Schwestern über Kontinente hinweg verbunden wussten. Unsere Spenden wurden verwendet für deren Leben als Pfarrgemeinde und damit eng verbunden für vielfältige soziale Bedürfnisse und Nöte.
Über diese langen Jahre hinweg haben wir als Pfarre Hörsching konkrete und wertvolle Hilfen geleistet – etwa für Schulgeld und Schulmaterialien, für medizinische und ärztliche Hilfe, für Nutztiere, Saatgut und Werkzeuge oder auch für Jugendlager.
Es gibt seit vielen Jahre nun keine deutschsprachigen Franziskaner mehr in San Ignacio, mit denen wir uns unkompliziert austauschen könnten. Daher haben wir beschlossen, dass wir zukünftig verschiedene Projekte unterstützen möchten.