Ausführliche Beschreibung zu jedem Fenster und Fotos
Jede Woche ein Pfarrsaalfenster mehr schmücken und erhellen, das hat sich der KILI im Advent vorgenommen. Komm doch vorbei! Bei einem Spaziergang im Dunklen kann man die gestalteten Fenster bewundern und hoffentlich ein Stück mehr in Adventstimmung kommen.
Da in diesem Jahr in der Volkschule keine klassenübergreifenden religiösen Feiern wie Adventkranzsegnung oder Weihnachtsgottesdienst möglich sind, gibt es heuer in der Adventzeit eine andere Besonderheit. In Anlehnung an den alten Brauch des Herbergsbildes, das von Haus zu Haus gereicht wird, wandert heuer ein Körbchen mit einem Jesuskind und einer Geschichtenrolle von Klasse zu Klasse. Es soll die Verbundenheit in der Schule veranschaulichen und einen religiösen Impuls im Schulalltag geben. Jesus das Licht der Welt lässt uns auch in diesem Jahr nicht allein.
Die Pfadfindergilde Hörsching hat gemeinsam mit Familienmitgliedern im Garten der Familie Schmidthaler, Flurweg 4, eine große Krippe errichtet, die öffentlich zugänglich ist.
Sie ist Ziel für Spaziergänge, und kann helfen, still zu werden, die ausgehängten Texte zu lesen oder einfach Freude zu empfinden. Morgens und abends ist sie beleuchtet, was besonders stimmungsvoll ist.
in Paramentikwerkstatt Steinerkirchen handgefertigt
Die Pfarre Hörsching hat ein liturgisches Gewand für Frauen angekauft, die Wortgottesfeiern leiten. Die Paramentik-Werkstatt der Benediktinerinnen in Steinerkirchen hat es angefertigt und die Katholische Frauenbewegung der Pfarre Hörsching hat es gestiftet.
Eine lange Vorbereitungszeit mündete in ein schönes Fest
Am 24. Oktober konnten 30 Hörschinger Firmlinge nach langer Vorbereitungszeit das Sakrament der Firmung empfangen. Vizeprovinzial P. Franz Helm vom Orden der Steyler Missionare (und Mitbruder von P. Carlos) spendete die Firmung. Das Firmteam war nicht nur für die Firmvorbereitung verantwortlich, sondern auch für die Einhaltung der Corona-Maßnahmen.