Information der Friedhofsverwaltung
Friedhofsordnung der Pfarre Hochburg
- Die Friedhofsverwaltung ersucht die Hinterbliebenen, die Entsorgung der Kränze und Gestecke selbst zu übernehmen. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass vor der Entsorgung im Biomüll-Container alle Drähte und sonstigen nicht kompostierbaren Materialien sorgfältig entfernt werden, auch von den Blumen. In den Kompost-Container darf nur verrottbares Material gegeben werden!
- Sollte es jemandem nicht möglich sein, diese Arbeiten selbst zu erledigen, bitte bei der Friedhofsverwaltung melden. Pro Kranz wird dann ein Betrag von 25 € verrechnet
- Leere Grablichter und Kerzen bitte in den bereitgestellten Mülltonnen oder im Altstoffsammelzentrum entsorgen. Die bereitgestellten Mülltonnen dürfen nicht zur Entsorgung von sonstigem Restmüll oder Biomüll verwendet werden.
- Sollte eine Holzeinfassung für eine Grabstätte benötigt werden, so muss sich diese jeder Grabbesitzer selbst beschaffen und auch wieder vom Friedhof entfernen (mitnehmen), wenn sie nicht mehr benötigt wird.
- Wenn Sie eine Grabeinfassung oder ein Grabdenkmal neu errichten oder ein vorhandenes ändern wollen, ist vor Beginn der Arbeiten unter Vorlage von Plänen die Zustimmung der Friedhofsverwaltung einzuholen. Bei Nichtbeachtung kann dies zu erforderlichen Umbaumaßnahmen und damit unnötigen Kosten führen, die vom Grabbesitzer zu tragen sind.
- Jeder Grabbesitzer ist für die Pflege seiner Grabstätte selbst verantwortlich. Das gilt auch für die Pflege des Umfeldes der Grabstätte.
- An den Urnenschreinen dürfen keine leichten Gegenstände aufgestellt werden, die vom Wind verweht werden können. Zudem bitte darauf achten, dass keine Kerzen in den Laternen angezündet werden (nur Grablichter), so dass kein Wachs herauslaufen kann.
- An alle Hundebesitzer: Hunde sind im Friedhof nicht erlaubt.
- Die vorgeschriebene Liegezeit beträgt 15 Jahre, innerhalb dieser Zeit ist keine Grabauflösung möglich.
- Leider muss immer häufiger festgestellt werden, dass die Mülltonnen und der Kompostcontainer zur Entsorgung von Hausmüll oder Grünschnitt verwendet werden, die offensichtlich nicht vom Friedhof stammen. Wir bitten eindringlich um die Mithilfe und das Verständnis aller, dass die Entsorgungssysteme zweckgemäß verwendet und nicht missbraucht werden.
Nur so funktioniert das System und kann auf Dauer aufrechterhalten werden.
Die Friedhofsverwaltung der Pfarre Hochburg
Ansprechpartner für die Friedhofsverwaltung:
Eva-Maria Zimmer
Lindenstr.3
5122 Hochburg-Ach
Tel. 07727/2552
Handy 0676/8776 5505
E- Mail: eva-maria.zimmer@dioezese-linz.at