Wallfahrt der Ministranten nach Rom, 28.7. - 3.8.2024
50.000 Ministranten aus aller Welt waren heuer vom 28. Juli bis 3. August bei der Ministrantenwallfahrt nach Rom mit dabei. Unter den 1.340 Minis mit 22 Bussen aus der Diözese Linz waren auch 10 Ministrant:innen und zwei Begleitpersonen aus Hirschbach.
Die 14-stündige An- und Abreise sowie die ungewohnte Hitze von fast 40 Grad Celsius in der Innenstadt von Rom waren für alle Teilnehmer eine gewaltige Herausforderung. Besonders beeindruckt waren die Minis von der Audienz mit Papst Franziskus am Petersplatz und vom gemeinsamen Gottesdienst der oberösterrreichischen Minis mit dem österreichischen Jugendbischof Stephan Turnovszky und Diözesanbischof Manfred Scheuer in der Basilica di Santa Maria degli Angeli e dei Martiri.
Die schweißtreibenden Erlebnisse bei der Besichtigung der Stadt Rom wird allen in Erinnerung bleiben. Abkühlung gab es nur mit viel italienischem Eis und einem Abstecher ans Meer.
Im Pfarrgottesdienst, am 1. September haben unsere Minis aus Hirschbach von ihrer erlebnisreichen Romwallfahrt berichtet und sich bei der Pfarrbevölkerung für die finanzielle Unterstützung dieser Reise bedankt.