Die Firmung – Bekenntnis zum Glauben
Hier geht's zur Online-Anmeldung für die Firmvorbereitung:
Information
Die Firmung besiegelt die Taufe. Gott spricht erneut sein Ja zu einem Menschen, und der Mensch bekennt sich nun eigenverantwortlich zum Glauben.
Der Geist Gottes ist Stärkung und Beistand im Leben. Sakramente stehen an wichtigen Knotenpunkten des Lebens. Das gilt in besonderer Weise für die Firmung, die meist an der Schwelle vom Kind zum Jugendlichen gespendet wird. In diesem Alter nehmen Jugendliche ihr Leben zunehmend selbst in die Hand und streben nach Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
Der Empfang dieses Sakramentes, in dem uns der Heilige Geist zugesagt ist, ist aber auch Zeichen der Bitte an Gott: Begleite mich auf meinem Weg zu einem glücklichen, mündigen Christen, der sich im Leben bewährt.
„Gottes Geist weht wo er will"
Durch unser Engagement sollen die Jugendlichen erfahren, dass es Spaß und Freude macht, sich mit dem christlichen Glauben und dem Wort Gottes auseinanderzusetzen und das Wirken des Hl. Geistes im eigenen Leben zu erfahren.
Wir wollen die jungen Menschen ermutigen, sich selbst in das Pfarrleben einzubringen und die Pfarre aktiv mitzugestalten, damit diese ein Platz wird, an dem sie sich wohl und beheimatet fühlen.
Firmvorbereitung und Firmung finden in Hellmonsödt jährlich statt.
Die Termine für die Firmvorbereitung werden im November auf der Homepage oder im Pfarrbrief bekanntgegeben. Die Jugendlichen werden aber auch direkt angeschrieben. Zur Firmvorbereitung ist das Mindestalter von 14 Jahren, vollendet bis zum 31. August des Firmjahres, vorausgesetzt.
Es ist auch möglich, dass junge Erwachsene und ältere Personen das Sakrament der Firmung empfangen!