Informationen zur Abfalltrennung am Friedhof
Gerade jetzt vor Allerheiligen und Allerseelen sind viele Menschen am Friedhof unterwegs und gestalten ihre Grabstätte neu. Bei diesen Arbeiten fällt natürlicherweise auch Abfall an. In den vergangenen Wochen haben wir den Abfallsammelplatz am neuen Friedhof umgestaltet und auch mit Containern ausgestattet.
Alle Abfallbehälter am Friedhof wurden gut erkenntlich neu beschriftet. Wir ersuchen Sie um Ihre Mithilfe und bitten, folgende Punkte auf Basis der diözesanen Richtlinien über Natur- und Umweltschutz am Friedhof zu beachten:
- Kompostierbare Abfälle (Schnittblumen, Blumenstöcke, Laub, Erde) sind in den dafür vorgesehenen Containern zu sammeln.
Für die Kompostierung ist es besonders wichtig, dass hier gut getrennt wird! Gestecke, Steckschwämme, Drähte, Schleifen, Keramik dürfen NICHT in diese Behälter gegeben werden!!! - Gestecke und Kränze sind unbedingt zur Gänze nur aus verrottbaren Materialien herzustellen.
- Werden z. B. bei Gestecken und Kränzen trotzdem gemischte unverrottbare Materialien verwendet, so sind diese von den Grabbenutzern zu zerlegen, entsprechend zu trennen und in die vorgesehenen Behälter zu geben.
- Folgende Abfallbehälter werden für die Trennung und Sortierung angeboten:
- Metalle (Grablichterdeckel, Blumendraht, Dosen)
- Plastikverpackungen (Blumentöpfe, Folien, Trays)
- Grablichter aus Plastik
- Glas, Keramik, Tontöpfe
- Restabfall (zB Steckschwämme, Schleifen …)
Ein herzliches Dankeschön für Ihre Mithilfe. Gemeinsam gelingt uns, unseren Friedhof sauber zu halten und damit die Erinnerung an unsere Verstorbenen für alle gut zu ermöglichen.