Pfarrkanzlei:
Tel: 07612/77249
Pfarrsekretärin Andrea Edthaler
Öffnungszeiten:
Di 9-11 Uhr, 13-15 Uhr
Do 9-11 Uhr
(ausgenommen Schulferien nur Do 9-11 Uhr)
Pfarrkanzlei:
Tel: 07612/77249
Pfarrsekretärin Andrea Edthaler
Öffnungszeiten:
Di 9-11 Uhr, 13-15 Uhr
Do 9-11 Uhr
(ausgenommen Schulferien nur Do 9-11 Uhr)
Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.
In jener Zeit
15 war das Volk voll Erwartung und alle überlegten im Herzen, ob Johannes nicht vielleicht selbst der Christus sei.
16 Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Riemen der Sandalen zu lösen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
21 Es geschah aber, dass sich zusammen mit dem ganzen Volk
auch Jesus taufen ließ. Und während er betete, öffnete sich der Himmel
22 und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.
Seit Tagen bastelten die Kids an ihren wunderschönen Laternen und heute war es endlich so weit. Die Kunstwerke erstrahlten mit Kerzenlicht in vollem Glanz und dann ging es unter Begleitung des heiligen Martin hoch zu Ross vom Kindergarten aus in Richtung Kirche Gschwandt. Und das Lied „Ich gehe mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“ war weit zu hören. Am Ortseingang warteten bereits die Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten und Nachbarn und empfingen die große Kinderschar mit ihren Betreuerinnen und Helfern.
Nachdem alle Kinder in der Kirche eingezogen waren durften auch die Erwachsenen das Gotteshaus betreten und füllten die Pfarrkirche bis auf den letzten Platz. Anna Maria Marschner als leitende Seelsorgerin und Pfarrassistentin begrüßte alle Kirchenbesucher, besonders natürlich die Riesen Kinderschar mit Betreuerinnen und dankte im Namen der Pfarre für die Vorbereitung und Gestaltung des Martinfestes. Dann wurde fleißig gesungen und natürlich die Geschichte des heiligen Martin vorgetragen. Das Bild mit den vielen Kindern und ihren bunten, beleuchteten Laternen war etwas besonderes für Alle.
Nach der Kirche ging es zur gegenüber liegenden Volksschule, wo im Mehrzwecksaal ein kleiner aber feiner Martinimarkt von der 4. Klasse der VS Gschwandt abgehalten wurde. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl in der Schule und am Vorplatz gesorgt. Man hatte das Gefühl ganz Gschwandt war auf den Beinen und feierte gemeinsam das Martinsfest. Ja so ist es in einer Lebens,- und liebenswerten Gemeinde, in der gemeinsam groß geschrieben wird.
Bericht und Bilder Peter SOMMER Fotopress