Katholische Frauenbewegung (kfb)
Es ist uns natürlich ein Anliegen, unsere Gemeinschaft zu vergrößern und wir freuen uns über jeden Neueintritt.
Wir sind eine Gemeinschaft von Frauen in Kirche und Welt.
- Wir wollen einander unterstützen und uns gegenseitig ermutigen.
- Wir wollen unsere Talente einsetzen, um unserer Leben positiv und wertvoll zu gestalten.
- Wir wollen unseren Glauben aktiv leben und am Leben der Kirche teilhaben.
- Wir wollen uns den Anforderungen der Zeit stellen und für eine gerechte und friedlichere Welt eintreten.
Bernadette Englstorfer und Maria Fachberger leiten das KFB Team, dem Helene Schwarzlmüller, Veronika Grabner, Gertrude Laglstorfer, Walburga Resch, Bettina Schardax, Waltraud Berger, Maria Leutgeb, Leopoldine Grammer, Gottfrieda Fürweger und Rosi Wirth angehören.
Uns ist es wichtig, dass sich Frauen jeden Alters und jeden Berufes in der KFB wohlfühlen.
Es ist uns natürlich ein Anliegen, unsere Gemeinschaft zu vergrößern und wir freuen uns über jeden Neueintritt.
Die Aktivitäten in unserer Pfarre sind sehr vielseitig:
- Mitgestalten, Mitfeiern und Mitarbeiten bei verschiedenen Festen und Veranstaltungen
- Besprechung, Vorbereitung und Bastelrunden für den Weihnachtsmarkt
- Weihnachtsmarkt mit Verpflegung der Gäste am 1. Adventsonntag
- Besinnlicher Jahresausklang mit Liedern und Gedichten im Pfarrheim (in dieser Runde werden die runden „Geburtstagskinder" bedacht)
- Familienfasttag- Suppensonntag: Im Rahmen der Aktion Familienfasttag lädt die KFB zum Suppenessen ins Pfarrheim ein.
- Erstkommunion: Für unsere Erstkommunionkinder bereiten wir das Frühstück und jedes Kind bekommt eine kleine Torte mit nach Hause.
- Maiandacht: Jedes Jahr gestalten wir bei einer Kapelle, Marterl oder Kreuz eine Maiandacht.
- Ausflug: Im Sommer organisieren wir unseren Ausflug, da auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen darf.
Im Dekanat werden jährlich ein Impuls- und ein Bildungstag von der Diözese veranstaltet.
Eine Referentin erläutert beim Dekanatsimpulstag das jeweilige Jahresthema.
Beim Bildungstag wird zu einem lebensnahen Thema referiert und diskutiert.
Wir danken allen Frauen, die uns immer wieder aktiv unterstützen.