Wortgottesfeier leiter:innen
Clara Steinmaßl aus Helbetschlag
Seit vielen Jahren darf ich nun schon Wortgottesdienste gestalten. Als pensionierte Religionslehrerin ist mir das Weitertragen der "Frohen Botschaft" vertraut. Durch die Taufe und die Firmung sind wir alle, ob Priester oder Laien, berufen in dieser Kirche mitzuarbeiten.
Viel Freude macht es mir, mich mit dem Sonntagsevangelium auseinander zu setzen und die richtigen Worte zu suchen. Ich bin froh, dass wir eine so lebendige und offene Pfarrgemeinschaft in Grünbach haben. Durch das Feiern und Verkünden des Wort Gottes erlebe immer wieder das Wesentliches im Leben ein Geschenk ist.
Christa Grünberger aus Grünbach
Im September 2007 erhielt ich die Beauftragung von unserem Hr. Bischof, als Wortgottesdienstleiterin in Grünbach tätig zu sein.
Am Anfang war es eher der Ruf und die Notwendigkeit, mich als Wortgottesdienstleiterin in unserer Pfarre zu engagieren, daraus wurde aber immer mehr Berufung. Dieser Dienst macht mir große Freude und die intensive Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes ist für mich und mein Leben eine große Bereicherung.
Margit Jezek aus Lichtenau
Es ist eine Freude für mich, in einer so bunten und aufgeschlossenen Pfarre, wie Grünbach sie ist, mitarbeiten zu dürfen.
Sich mit den Inhalten der Sonntagsevangelien und der Liturgie auseinanderzusetzen,
ist für mich eine große Bereicherung und gerne gebe ich das,
was mich bewegt und was ich davon verstanden habe, in den Wortgottesfeiern weiter.
Alois Wiesinger aus Gutau
Seit Sommer 2009 bin ich in meiner Heimatpfarre Grünbach als Leiter von Wort-Gottes-Feiern tätig. Die ansprechende Feier der Liturgie und der Gegenwart Gottes darin Raum zu geben, ist mir ein Herzensanliegen. Ebenso sehr wichtig ist mir, dass alle Mitfeiernden Kraft für den Alltag tanken können. Um dies zu ermöglichen bin ich bemüht, die Schrifttexte in den Kontext der „Jetzt-Zeit“ zu übertragen und verständlich zu machen. Einer Wort-Gottes-Feier vorzustehen, bereichert mich ungemein und ich wünsche mir, dass die Begeisterung für diesen wichtigen Dienst auch immer wieder deutlich spürbar bleibt.