Ausflug der Grünbacher Chöre
Dort besichtigten wir die längste Burg Europas mit 1043m Länge, die 6 Burghöfe umschließt.
Nach einem ausgedehnten Mittagessen im Klostergasthof Raitenhaslach, bei dem es von Fastensuppe bis hin zu Schweinebraten alles gab, was der Magen begehrte, ging es weiter in den "Stille Nacht Bezirk" Oberndorf.
Dort wurde uns in einer interessanten Führung alles rund um das bekannteste Weihnachtslied der Welt erzählt. "Stille Nacht, heilige Nacht", das der Arnsdorfer Dorfschullehrer und Organist Franz Xaver Gruber und der Hilfspriester Joseph Mohr zu Heiligabend 1818 in der Kirche St. Nikolaus in Oberndorf bei Salzburg aufführten, kann man heute schon in über 300 Sprachen und Dialekten hören.
Das Einzige, das in Oberndorf nicht unbedingt zum Lied "Stille Nacht heilige Nacht" passte, war das Wetter von über 30 Grad. Doch bei diesen Temperaturen konnte ein " Stille Nacht Becher " im " Stille Nacht Cafe " für Abkühlung sorgen.
Zum Ausklang eines wunderschönen und interessanten Ausflugs schauten wir am Heimweg
noch auf 1 oder 2 Glas Selbstgebrautes bei der Bierbuschenschank Eder in Selker vorbei . . .
Ein Dank gilt unserer Reiseleiterin Helga Klopf, die es auch heuer wieder geschafft hat einen Ausflug zu organisieren, der jedem entsprach. Danke auch an unseren Chauffeur Höller Franz und dem Reisebusunternehmen Duschlbauer.