Singen verbindet – Kirchenchor Grünbach in Leopoldschlag
Bei einem Treffen der Liturgieverantwortlichen im Dekanat Freistadt vergangenes Jahr entstand die Idee, sich in den einzelnen Pfarrgemeinden untereinander musikalisch intensiver zu vernetzen. Da Alois Wiesinger seit 2021 auch regelmäßig in Leopoldschlag Wort-Gottes-Feiern an Sonntagen leiten darf, und auf Grund der Zusammenarbeit im Seelsorgeraum, besteht mittlerweile eine gute Verbindung zwischen den beiden Pfarrgemeinden. Unter dem Motto „Singen verbindet – unter SängerInnen, unter Menschen, unter Pfarrgemeinden – zu Gott“ sind Chöre aus den Nachbargemeinden eingeladen, Gottesdienste in Leopoldschlag musikalisch zu gestalten.
Am 18. Februar 2024, dem 1. Fastensonntag, brachen die Chorsängerinnen und -sänger des Kirchenchores Grünbach mit ihrem Chorleiter und Organisten, Simon Altkind, nach Leopoldschlag auf, um die von Alois Wiesinger geleitete Wort-Gottes-Feier musikalisch zu umrahmen. Es war für alle Sängerinnen und Sänger ein besonderes Erlebnis, den Kirchenraum mit herrlichen Klängen erfüllen zu können. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher waren begeistert vom Auftritt des Kirchenchores Grünbach.
Mit diesem Gottesdienst wurde so ein besonderer Bogen der Verbundenheit zwischen den beiden Pfarrgemeinden gespannt und es ist ein schönes Zeichen dessen, was uns verbindet: nämlich die Gemeinschaft als Glaubende, egal in welchem Ort.
Text: Alois Wiesinger Fotos: Maria & Roland Böhm