Einen außergewöhnlichen Konzertabend erlebten die Besucher, aber auch die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores Grünbach am Sonntag, 28. April 2013.
Die Frauen des Onomichi-Chores „Ai“ aus Japan waren anlässlich ihrer Reise nach Österreich nach Grünbach gekommen, um gemeinsam mit dem Kirchenchor ein „Konzert zur Kirschblütenzeit“ zu veranstalten.
Die Kirschblüte, japanisch: Sakura - markiert einen Höhepunkt im japanischen Kalender und wird dort dementsprechend groß gefeiert. Grund genug also, gemeinsam mit dem Chor „Ai“ dieses Ereignis zu feiern.
Der Kirchenchor Grünbach unter der Leitung von Monika Benda und der Chor „Ai“ mit ihrer Leiterin Yukimi Munemori und der Pianistin Rie Suzuki konnten die Konzertbesucher mit zahlreichen Liedern und japanischen Tanzeinlagen begeistern.
Die Japanerinnen lernten deutsche Lieder, die Grünbacher japanische und so hat nicht nur jeder Chor für sich Lieder zum Besten gegeben, sondern es wurde auch gemeinsam gesungen.
Die alles übertreffende Herzlichkeit der japanischen Frauen und das gemeinsame Singen verband die SängerInnen beider Chöre von der ersten Minute an und wird den Grünbachern wohl noch lange in Erinnerung bleiben.
Ein großes Danke - „Arigato“ - gilt allen, die zum großartigen Gelingen dieses Konzertabends beigetragen haben, allen voran unserer Chorleiterin Monika Benda, die uns für dieses Konzert ausgezeichnet vorbereitet hat und auch viel Geduld mit uns hatte!
Danke auch an Naoko Mori (sie ist Pianistin und lebt schon viele Jahre in Wien), die das ganze Projekt zwischen Grünbach und Japan koordiniert hat.
Danke sagen wir aber auch den zahlreichen Konzertbesuchern. Wir hoffen, der Kirchenchor Grünbach und der Onomichi-Chor „Ai“ konnten zu einem besonderen und einmaligen „Hörgenuss“ beitragen.



















































































