Emmausgang und Firmvorstellgottesdienst
15 Firmlinge trafen sich mit einigen Firmbegleitern und „Zaungästen“ um 07.00 Uhr vor der Pfarrkirche, um sich auf die Spuren der Emmaus-Jünger zu begeben.
In Begleitung von Sigrid und Eva-Maria ging es dann Richtung Schlag und auf dem Kreuzweg zurück nach Grünbach. Am Weg brachten die beiden den Firmlingen das Tagesevangelium näher. Aufgetankt mit dem gewonnenen Wissen rund um das Thema „Beziehung“ wanderten alle wieder zurück zum Pfarrhof, wo ein reichhaltiges Frühstück auf sie wartete.
Beim anschließenden Vorstellungsgottesdienst „Online - verbunden mit …“ stellten sich die Firmlinge dann vor und brachten den Gottesdienstbesuchern unter anderem die sieben Regeln für ein Telefongespräch mit Gott näher:
1. Achte auf die richtige Vorwahl. Nie gedankenlos und drauflos telefonieren!
2. Lass dich durch ein Besetztzeichen nicht irritieren. Versuche es ein weiteres Mal. Bist du sicher, die richtige Nummer zu haben?
3. Ein Telefongespräch mit Gott ist kein Monolog. Rede nicht unablässig, sondern höre hin, was auf der anderen Seite gesagt wird.
4. Prüfe bei Unterbrechung, ob du nicht selbst in Gedanken den Kontakt gestört hast.
5. Gewöhne es dir nicht an, Gott nur über den Notruf anzurufen.
6. Telefoniere mit Gott nicht nur zu den Zeiten des verbilligten Tarifs, also vornehmlich am Wochenende oder Abend. Auch an Werktagen müsste regelmäßig ein kurzer Anruf möglich sein.
7. Merke: Telefonate mit Gott sind gebührenfrei!
Text: Firmteam Fotos: Firmteam, Roland Böhm