Sternwallfahrt nach Windhaag
Ein Höhepunkt der Bischofsvisitation war unter anderem die Sternwallfahrt am Samstag Nachmittag nach Windhaag. Bewohner der Pfarren Leopoldschlag, Rainbach, Grünbach, Sandl und auch aus den Dörfern von Windhaag pilgerten zu Fuß nach Windhaag, um dort in der Pfarrkirche mit Bischofsvikar Willi Viehböck einen Gottesdienst zu feiern.
In Grünbach wurde um 14.00 Uhr beim Marktbrunnen wegmarschiert. Willi Vieböck lies es sich nicht nehmen, die 20 Grünbacher Pilger persönlich zu begleiten.
Leider begann es nach ca. 20 Gehminuten wie aus Kübeln zu schütten.
„Des einen Freud, des anderen Leid“, wie es Willi Vieböck dann bei der Begrüßung in Windhaag ausdrückte. Für die Natur ein Segen nach der langen Trockenperiode, für die Pilger etwas erschwerend. Einige der Grünbacher Pilger brachen den Marsch ab und stiegen auf ein wetterfestes Transportmittel um, ein harter Kern ließ den Regen vorüberziehen und setzten dann, bewaffnet mit Regenschirmen und Regenjacken den Weg nach Windhaag fort.
Punktgenau um 16.00 Uhr, zum Beginn des Gottesdienstes trafen wir dann zeitgleich mit vielen anderen Pilgern aus dem Seelsorgebereich aus allen Himmelsrichtungen bei der Pfarrkirche in Windhaag ein.
Nach dem Festgottesdienst lud dann die Pfarre Windhaag zu einer Agape vor der Kirche ein.
Vielen Dank den pfarrlichen Mitarbeitern aus Windhaag für die Bewirtung.
Text und Fotos: Roland Böhm