Martiniausrückung des Kameradschaftsbundes und Segnung des neuen Gedenkortes
Nach dreijähriger Planungs- und Umsetzungsphase in Zusammenarbeit der Pfarre, der Gemeinde und des Kameradschaftsbundes Grünbach segnete Pfarrassistent Peter Keplinger im Rahmen der Martiniausrückung des Kameradschaftsbundes den neu errichteten Gedenkort beim Kriegerdenkmal.
Dieses Mahnmal wurde von den Künstlern Sarah Decristoforo und Thomas Kluckner, die beide aus Tirol stammen und jetzt in Linz leben, entworfen und umgesetzt und soll an die sieben namentlich bekannten Personen aus Grünbach erinnern, die wegen ihrer Behinderung in den NS-Tötungsanstalten Hartheim, Mauthausen und Niedernhart während des zweiten Weltkrieges zu Tode kamen.
7 MENSCHEN - 7 GESCHICHTEN - 7 OPFER (Link zur genaueren Beschreibung)
Der Kameradschaftsbund lud zu dieser Ausrückung und Segnung Vertreter der Ortsgruppen aus den Nachbarpfarren ein, die dieser Einladung gerne folgten.
Unter den Klängen des „Guten Kameraden“, gespielt vom Musikverein Grünbach, der schon den Festgottesdienst umrahmte, wurde nach der Segnung auch der gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege gedacht.
Text und Fotos: Roland Böhm