Unter dem Motto „mit dir“ sind vom 29. Juli bis 3. August 2024 bei der XIII. Internationalen Ministrantenwallfahrt rund 40.000 Ministrantinnen und Ministranten aus 15 Ländern nach Rom gepilgert. Mit dabei: zwölf Minis aus Goldwörth!
Zehn junge Menschen aus Goldwörth und ein weiterer aus Bad Leonfelden erhielten am Sonntag, 30. Juni, in der Pfarrkirche Goldwörth das Sakrament der Firmung. Bei strahlendem Sommerwetter konnte Sandra Bötscher namens der Pfarre den Firmspender Abt Reinhold Dessl am Kirchenplatz begrüßen.
Das Fest des Pfarrpatrons von Goldwörth, des Heiligen Alban wurde am Sonntag, dem16. Juni begangen. Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Josef Pesendorfer und Diakon Hans Reindl. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor.
„Heast as ned, wia die Zeit vergeht“ - mit diesem bekannten Song von Hubert von Goisern begann der Kirchenchor Goldwörth am 8. Juni sein Konzert im ehemaligen Gasthaus Aichhorn. Er endete gut zwei Stunden später mit dem Volkslied-Jodler „Singa ist uns're Freid“, bei dem die rund 200 Leute im Saal zum Mitsingen eingeladen waren.
Ungewöhnlich viele Kirchenbesucher kamen am 4. Juni zur Dienstagsmesse. Der Grund war der, dass Diakon Hans Reindl beim letzten Sonntagsgottesdienst den Messbesuchern wissen ließ, dass Pfarrer Josef Pesendorfer am kommenden Dienstag sein 85. Lebensjahr vollenden wird.
Im Mittelpunkt steht das Geheimnis der Eucharistie, die Gegenwart Christi in der Gestalt von Brot und Wein – damit ist auch der Bezug zum Gründonnerstag deutlich.
Mit der Maiandacht am 29.05., die von Pfarrer em. Josef Pesendorfer gemeinsam mit dem Seelsorgeteam beim Bötscher Marterl gestaltet wurde, endete die Reihe an Andachten im Marienmonat Mai.