Fest Hl. Alban
Am Ende des Gottesdienstes nahm die Pfarre Abschied von Chorleiter Richard Neuhaus. In Vertretung von Matthäus Fellinger sprach die Obfrau des Pfarrgemeinderates Sandra Bötscher Worte des Dankes. Sie erinnerte daran, dass im Herbst 2019 Richard Neuhaus die Stelle des Chorleiters übernahm als er selbst gerade seine Ausbildung zum Chorleiter begann und er selbst quasi Chorleiter-Lehrling war. Mit dem Goldwörther Kirchenchor als Lehrlingschor hat er sich aber sehr bald zum „Gesellen“ und schlussendlich zum Meister entwickelt. Sandra Bötscher bedankte sich beim scheidenden Chorleiter für die akribisch vorbereiteten Chorproben und wünschte ihm viel Freude, wenn er sein Können an anderen Orten und mit anderen Menschen entfalten kann und überreichte ihm kleine Geschenke.
Beim Chorkonzert am 8. Juni konnten sich im überfüllten Saal des Gasthofes Aichhorn an die 200 Konzertbesucher selbst überzeugen, dass nicht nur der Chorleiter, sondern der gesamte Kirchenchor sich weiterentwickelt und musikalisch einen großen Schritt vorwärts getan hat.
Zu einer schönen Tradition ist es geworden, dass die Goldhaubengruppe Goldwörth nach dem Festgottesdienst zu Ehren des Pfarrpatrons am Kirchenplatz einen Albanikirchtag ausrichtet. Fleißige Frauenhände haben wieder ein buntes Mehlspeisenpotpourri und Lebkuchenherzen vorbereitet. Witterungsbedingt musste jedoch kurzfristig das Kuchenpuffet aber in das Pfarrzentrum verlegt werden.
Freuen durften sich an diesem Tag aber auch die Ministranten. Sie bekamen von den Goldhauben für die kommende Romreise eine sehr großzügige Spende in Höhe von 2000 Euro. Den Spendenscheck überreichten die Obfrau der Goldhauben Eva Eidenberger und Rosi Doppler.