Erstkommunion
Eucharistie feiern heißt zu danken – jeden Tag und in jeder Lebenssitutation – eingebunden in eine Gemeinschaft, die trägt und die in dieser Feier gemeinsam ihren Glauben zum Ausdruck bringt.
Erstkommunion bedeutet:
- Kindern die Mahlgemeinschaft der Kirche anzubieten
- in ihnen den Wunsch zu wecken, mit dieser Gemeinschaft zu feiern
- und darin die Nähe von Jesus Christus zu erfahren.
Die Vorbereitung für die Erstkommunion wird von Religionslehrer:innen gemeinsam mit der Pfarrgemeinde Gallneukirchen angeboten.
Zur Vorbereitung gehören:
- der Religionsunterricht
- eine Vorbereitungszeit in der Familie mit einem Heft, das die Kinder bekommen
- das Versöhnungsfest
Erstkommunionvorbereitung bietet den Kindern Impulse und Möglichkeiten, Grundhaltungen des Dankens, Staunens, Bittens, Zuhörens und Betens in Gemeinschaft einzuüben und zu erleben.
Die Kinder erleben die Erstkommunion als ein stimmungsvolles Fest, auf das sie gut vorbereitet werden.
Wichtigster Ort, in einer Gemeinschaft Gottes Nähe und Liebe zu spüren und zu erleben ist die Familie. Hier wird Gottesbeziehung, liebevolles Vertrauen in das Leben und eingebunden sein in eine Gemeinschaft von klein auf erlebt, gelernt und eingeübt. Darum laden wir als Pfarrgemeinde alle Familien der Erstkommunionkinder besonders ein, an den Angeboten für Familien teilzunehmen: monatliche Familiengottesdienste, Kindergottesdienste, besondere Gestaltung der Advent- und Osterzeit und anderer Feste im Kirchenjahr, Pfarrfest, …