Die Goldhauben- und Kopftuchgruppe Gallneukirchen feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Festzug, einer Maiandacht und einem Festakt inklusive Modenschau.
Der Mai ist der Marienmonat, und in unserer Pfarrgemeinde feiern wir diese besondere Zeit mit Maiandachten an verschiedenen Kapellen. Diese Andachten, geprägt von gemeinsamem Beten und Singen, sind ein wertvoller Bestandteil unseres religiösen Lebens und stärken die Dorfgemeinschaft.
Hinaus gehen an die Orte der Arbeit – das ist der Grundgedanke des Bittgottesdienstes, den das Fachteam Glaube und Arbeitswelt in Gallneukirchen jedes Jahr gestaltet.
Das Fachteam Glaube und Arbeitswelt der Pfarrgemeinde Gallneukirchen in Kooperation mit der Stadtgalerie und der KFB lud am Freitag den 10.5 in die Landesmusikschule zu „Performing Work“ ein.
Seit 75 Jahren erklingen die Glocken am Turm unserer Kirche – anlässlich dieses Jubiläums spenden die Ministrant:innen der Pfarrgemeinde eine neue Glocke, die Freitag, den 26. April in Innsbruck gegossen wurde.
Am Freitag, 19. April 2024, wurden die Angehörigen der Verstorbenen der vergangenen 12 Monate zu einem Trauergottesdienst in die Pfarrkirche eingeladen.
Dieses Jahr fand das Jungscharlager in St. Leonhard bei Freistadt statt. Unter dem Motto: Auf der Jagd nach Mr. Spürnase verbrachte man eine spannende Zeit.
Gemeinsam mit den Minis aus Treffling verbrachten die Gallneukirchner Minis eine aufregende Lagerwoche im Ereignishaus des Stifts Schlägl in Holzschlag.
Elisabeth Mikota, langjährige Ministrantin und Schriftführerin im Pfarrgemeinderat hat mit ihrem Essay "Berufen, Hoffnung zu schenken" bei der Theolympia österreichweit den dritten Platz belegt.
Während die Vorbereitungen für die Kar- und Osterliturgie auf Hochtouren laufen ist auch die neue Osterkerze eingetroffen. Ein herzliches Danke an die Goldhauben- und Kopftuchgruppe, die die Kerze gesponsert hat und an Gisela Gabauer fürs Verzieren.
Trotz schlechter Wetterprognose konnte die Palmweihe am Pfarrplatz gefeiert werden. Ein Dank gilt v.a. den Kindergärten, der Blasmusik und allen die eifrig Palmbuschen gebunden und verkauft haben.
37 Jahre (!) war Maria Bauernfeind zuständig für die Reinigung des Pfarrzentrums und somit der gute Geist im Haus, der sehr viele Dinge v.a. im Hintergrund erledigte. Nun darf sie ihren Ruhestand antreten und wurde am 5. Fastensonntag im Gottesdienst von Pfarrmoderator Michael Münzner offiziell verabschiedet.
Diakon Christian Koblmüller organisierte dieses Jahr wieder den Rundgang der Not, wo Firmlinge einen Einblick in das Leben von Menschen bekamen, die nicht auf die "Butterseite" gefallen sind.
Auch heuer führte die Pfarrcaritas wieder eine Trauerandacht durch. Tamara Lengauer begleitete mit einfühlsamer Flötenmusik die berührenden und meditativen Texte. Diesmal gab es im Anschluss an den Gottesdienst auch wieder eine Agape mit Brot und Wein. Gerade in Zeiten der Trauer und des Schmerzes sind gute Gespräche NOTwendig. - Christian Koblmüller
Beim Minifasching durften Minis aus Gallneukirchen und Treffling einer Gruppe von Wikingern helfen, verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Spiel und Spaß kamen dabei natürlich nicht zu kurz. Als Belohnung gab es am Ende Krapfen, die allen gut geschmeckt haben.