Die Taufe ist die Aufnahme in die Gemeinschaft der Christen. Gott nimmt den Getauften an als sein Kind, er gibt seine Zusage, dass er uns in allen Lebenslagen begleitet.
Der Firmtermin für die Pfarren Gaflenz und Weyer für 2025 ist bereits fixiert. Der Dreifaltigkeitssonntag ist dieses Jahr nicht möglich, daher haben wir Abt Nikolaus Thiel OCist aus dem Stift Schlierbach für Samstag, 31. Mai um 9 Uhr in Weyer gewonnen.
Im Sakrament der Ehe sagen die Brautleute ja zu einem gemeinsamen Leben im Licht des Glaubens. Gott gibt die Zusage, die Beziehung mit seiner Liebe zu tragen.
Die Kath. Kirche kennt 7 Sakramente. Daneben gibt es andere liturgische Feiern wie das Begräbnis oder Segensfeiern, die auch Gottes Nähe in bestimmten Situationen ausdrücken.
Hier können Sie sich informieren, was Sie für die Anmeldung und Vorbereitung brauchen.
Wasser und Brot. Umgangssprachlich für das erforderliche Minimum, um zu überleben. Brot und Wein. In der Eucharistie Zeichen der Liebe und Zuwendung Gottes zu uns Menschen.
Beim Fest der Erstkommunion empfängt das Kind zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie: Es wird in die Gottesdienstgemeinschaft aufgenommen und empfängt erstmals die heilige Kommunion.
Schuld wird oft einseitig als Verstoß gegen eine Vorschrift oder gegen Mitmenschen verstanden. Solange sie nicht bestraft wird, empfinden viele sie nicht als solche.
Im Sakrament der Weihe nimmt Gott den Geweihten durch die Handauflegung und das Gebet des Bischofs in einen besonderen Dienst. Das Sakrament gliedert sich in Diakonweihe, Priesterweihe und Bischofsweihe.