Ein Bus voller Minis auf Tour
27 Ministranten machten sich am Mi, 30. August um 7.30 Uhr auf den Weg. Zunächst ging es nach Admont.
Dort feierten wir gleich in der Stiftskirche einen lebendigen Gottesdienst, bei dem die Minis aus Duplosteinen eine bunte Kirche bauen durften. Sie war nicht perfekt, aber das ist die Kirche auch nicht. Nach dem Gottesdienst ging es gleich zur Führung in die Bibliothek des Stiftes, mit 70m Länge, 14m Breite und 12m Höhe die größte Stiftsbibliothek weltweit. Hier erfuhren wir viel Interessantes über die Künstler Altomonte, der mit über 80 Jahren die kunstvollen Frestken malte, und Josef Stammel, dessen Figuren wir näher kennenlernen durften. Dann wurden wir in zwei Gruppen geteilt, die Mädchen gingen zuerst beim Workshop unter die Buchbinder, um danach die Ausstellung und das Museum anzuschauen, die Buben machten es umgekehrt.
Zum Mittagessen durften wir noch im Stiftskeller einkehren.
Am Nachmittag war dann bei strahlendem Wetter Zeit zum Spielen an den verschiedenen Erlebnisstationen im Wassererlebnispark St. Gallen. Man konnte Kanufahren, Floßfahren, Wasserstraßen bedienen, klettern, Pumpen, Triften,... Es war ein toller Nachmittag, der fast wieder zu kurz wurde.
Danke Elfi Schwaiger für die Organisation, allen Begleitern für Ihre Zeit und v.a. allen Ministranten für ihren Einsatz das ganze Jahr über.