Mesnerinnen, Auf- und Zusperrerinnen der Kirche
Eine Mesnerin bereitet den Kirchenraum für die Gottesdienste während der Woche, an Sonn- und und Feiertagen und für Begräbnisse und Hochzeiten vor, sperrt die Kirchentüren auf und zu, kümmert sich um die liturgische Bekleidung der Ministrant:innen und Seelsorger:innen, um Kerzen, Hostien und Opferstöcke, schaut darauf, was repariert gehört, ist oftmals Auskunftsperson und Bindeglied zwischen verschiedensten Teams und Personen, hört oft genug Lob oder Beschwerden, was Besucher:innen persönlich gefällt oder nicht zusagt. In unserer Pfarre haben wir mit Ingrid Etzelstorfer eine hauptamtliche Mesnerin, mit Christa Aglas, Blanka Cvrkova und Hermine Rothart drei ehrenamtliche Mesnerinnen.
Mit Anna Friesenecker, Peter Knoll und Magdalena Käferböck gibt es außerdem drei verlässliche Menschen, die an einigen Tagen in der Woche die Kirche auf- bzw. zusperren.
Am Foto von links: Blanka Cvrkova, Anna Friesenecker, Peter Knoll, Magdalena Käferböck, Hermine Rothart, Ingrid Etzelstorfer und Christa Aglas.
Stand: Oktober 2022