Firmung
Durch die Firmung wird die Zusage Gottes in der Taufe bestätigt. Gottes Geist will ihn/sie stärken, damit das Leben glückt - in guten und schweren Tagen.
Das Sakrament der Firmung befähigt, Verantwortung zu übernehmen - nicht nur für sich selbst, sondern auch in der Pfarrgemeinde. Die Pfarrgemeinde bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten mitzumachen und mitzugestalten, selbst etwas zu tun und dabei Freude zu erleben und neue Freunde und ihren Glauben kennen zu lernen.
Gleichzeitig ist Firmung auch eine Herausforderung an die Pfarrgemeinde. Wie kann sie den Jugendlichen ihr Interesse zeigen? Wie erfahren Jugendliche, dass sie gefragt und willkommen sind?
Jeder, der die Botschaft Christi annehmen will, braucht Menschen, die ihm beim Hineinwachsen in das Leben aus dem Glauben mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der/die Pate/in bekundet dies, wenn er/sie im Augenblick der Firmspendung dem Firmling die Hand auf die Schulter legt. Nicht nur im Glauben steht jemand hinter mir, auch in meinem Leben.