Katholisches Bildungswerk
des Katholischen Bildungswerkes der Pfarrgemeinde Frankenburg
Alle Veranstaltungen finden, wenn nicht anders angegeben, im Pfarrheim statt!
Leitbild
Wir sind eine selbstständige örtliche Einrichtung des Katholischen Bildungswerks der Diözese Linz. Über das diözesane KBW sind wir als Institution der allgemeinen öffentlichen Erwachsenenbildung Österreichs gesetzlich verankert und in allen wichtigen Gremien der Erwachsenenbildung vertreten.
Unser Auftrag
- Wir begleiten Menschen auf der Suche nach einem sinnerfüllten, geglückten Leben.
- Wir ermutigen Menschen, Bildung als Chance zu mehr Lebensqualität zu entdecken.
- Weiterbildung soll für sie ein selbstverständlicher und bereichernder Teil ihrer Lebensgestaltung sein.
- Wir nehmen die konkrete Lebenswirklichkeit der Menschen im Ort wahr und versuchen, ihnen Möglichkeiten und Perspektiven zur besseren Bewältigung ihrer täglichen Probleme aufzuzeigen.
- Wir wollen bei unseren Veranstaltungen nicht nur Wissen vermitteln, sondern die Menschen in ihrer Ganzheitlichkeit ansprechen. Unsere Grundlage ist dabei ein christlich orientiertes Welt- und Menschenbild.
- Durch die Offenheit unseres Bildungsangebotes möchten wir besonders auch Menschen ansprechen, die ihre kirchliche Beheimatung zu verlieren drohen oder bereits verloren haben.
Wir bieten vielfältige Angebote, um möglichst viele Menschen anzusprechen
- Allgemeinbildende Vorträge
- Glaubensvertiefende Seminare bzw. Vorträge
- Elternbildung
- Seminare bzw. Vorträge zum Thema Beziehung und Partnerschaft
- Seniorenbildung (Seniorennachmittag)
- Buchausstellung
- Fastenseminar
- Gesundheit (Beckenbodengymnastik, Kinesiologie;Yogakurs)
- Musikalisch-kreative Angebote (Gitarrenkurs)
- Gang in den Advent
Unsere Prioritäten
- Gute Teamarbeit: Wir sehen ein gutes Miteinander im KBW-Team als wichtige Voraussetzung für ein fruchtbringendes Arbeiten.
- Lebensqualität: Wir bieten den Menschen mit unseren Bildungsangeboten die Möglichkeit, sich mit ihren Lebensproblemen auf unterschiedlichste Art und Weise auseinander zu setzen und so ein „Mehr“ an Lebensqualität zu erreichen.
- Erlebbare Gemeinschaft: Menschen, die an unseren Veranstaltungen teilnehmen, sollen spüren, dass sie willkommen sind. Unsere Veranstaltungskultur ist geprägt von herzlicher Atmosphäre und persönlicher Wertschätzung.
- Zusammenarbeit: innerhalb der Pfarre und auf Gemeindeebene
Chronik
Die Anfänge des Katholischen Bildungswerks Frankenburg gehen bis 1947/48 zurück.
Der Literat und Chemielaborant Eduard Christof Heinisch begann bereits in den schwierigen Nachkriegsjahren Vorträge im Namen des Katholischen Bildungswerks zu organisieren. Er griff dabei aktuelle Themen auf und lud Referenten aus ganz Oberösterreich ein.
Offiziell wurde die Erwachsenenbildung in Frankenburg mit der ersten schriftlichen Meldung bei der Diözesanstelle des Katholischen Bildungswerks im Jahr 1955.
Der erste offizielle Bildungswerkleiter war Franz Neudorfer, anschließend der
damalige Volksschuldirektor Johann Wendtner.
In der Diözesansynode 1970 -1972 wurde der Auftrag des Katholischen Bildungwerks klar definiert:
Erwachsenenbildung soll „den Menschen Sinnerhellung und Lebenshilfe bei der Verwirklichung ihrer individuellen Existenz aus dem christlichen Glauben anbieten“.
Demnach richtet sich die Tätigkeit des KBW bis heute auf alle Bereiche des menschlichen Lebens.
Von Februar 1969 bis 1994 leitete Frau Konsulent Dir. Gertraud Stöckler-Schatzdorfer das Katholische Bildungswerk Frankenburg. In diesen 25 Jahren organisierte sie insgesamt
323 Bildungsveranstaltungen, die von ca. 19 000 Menschen besucht wurden.
Dabei standen allgemein bildende Themen, Seniorenveranstaltungen, Lesungen, Konzerte,
Näh- und Kochkurse, etc. … auf dem Programm.
Im Juni 1994 übergab Frau Stöckler die Leitung Katholischen Bildungswerks an die damalige Religionslehrerin Maria Meindl (heute: Maria Mayr).
Maria Mayr begann mit einigen Mitarbeitenden im Team zu arbeiten.
Diese grundsätzliche Struktur der Teamarbeit wurde 2002 von der neuen Leiterin
Alexandra Pieslinger-Wienerroither übernommen.
Bis heute bietet das Katholische Bildungswerk ein breitgefächertes Angebot, das – gemäß dem diözesanen Leitbild – alle Bereiche des menschlichen Lebens umfasst: religiöse, spirituelle Themen, Ehe- und Familienfragen, aktuelle Themen, ernährungs- und medizinische Fragen sowie auch Veranstaltungen für ältere Menschen.
Bei Teamsitzungen werden Vorträge, Seminare etc. geplant, besprochen, durchgeführt und anschließend reflektiert. Jeweils zwei MitarbeiterInnen betreuen einen Vortrag, eine Kassierin
kümmert sich um finanzielle Belange, die Leiterin ist für die Gesamtorganisation, die Kooperation mit den einzelnen Gremien der Pfarre, für die Terminabsprachen sowie für die
Kontaktaufnahme mit den Referenten verantwortlich.