Katholische Jungschar
Die Katholische Jungschar Frankenburg besteht derzeit aus ca. 50 Jungscharkindern, aufgeteilt auf fünf Altersgruppen. Ab der dritten Klasse Volksschule können Kinder Teil der Jungschar sein. Nach der Firmung, also mit Abschluss der vierten Klasse NMS oder Gymnasium, endet die Jungscharzeit für die Jugendlichen.
11 GruppenleiterInnen und eine Pfarrleiterin sind für den reibungslosen Ablauf eines Jungscharjahres verantwortlich (Gruppeneinteilung 2024/25).
Neben Spiel und Spaß in den Gruppenstunden, die etwa zweimal im Monat stattfinden, ist es den GruppenleiterInnen auch wichtig religiöse Werte zu vermitteln, Feste zu feiern, Gottesdienste mitzugestalten und die Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.
Die Räumlichkeiten im Pfarrheim, die der Jungschar Frankenburg zur Verfügung stehen, sind sehr vielseitig. Neben dem eigenen Material- und Bastelraum und einem Jungscharraum im Keller des Pfarrheims, können auch der Pfarrsaal, die Küche und der Sitzungssaal im Pfarrheim benützt werden.
Gruppenübergreifende Fixprogrammpunkte im Jahreskreis sind etwa der gemeinsame Jungscharstart, der Verkauf von Schokopralinen am Weltmissionssonntag, die jährliche Sternsingeraktion, ein Faschingsfest, die Ostergrußaktion am Ostermontag und die Durchführung des Pfarrfrühstücks. Auch Sporttage im Turnsaal der örtlichen Schule und Wandertage bieten Gelegenheit die Gemeinschaft der Jungschar zu stärken.
Das größte Highlight in einem Jungscharjahr ist das einwöchige Jungscharlager mit etwa 50 Jungscharkindern und MinistrantInnen, das mit viel Liebe und Freude vorbereitet und durchgeführt wird.
Weitere Infos: Katholische Jungschar OÖ