Rekordbesuch im Offenen Pfarrheim
Die Türen sind geschlossen, das Pfarrheim ist zu. Kein Lachen, kein Schreien, keine zerplatzenden Luftballons oder das grelle Pfeifen der Trillerpfeife, die einen kurzen Moment für Ruhe sorgt. Stille ist eingekehrt in den Räumen des Pfarrheims. Die Zuckerl sind aufgegessen und alle Sachen wieder ordentlich im Keller verstaut. Dort warten sie auf das nächste "Offene Pfarrheim" in einem Jahr. Nur ein paar Jacken warten im Pfarrheim noch auf ihre Besitzer... (?)
Es war eine megatolle Woche mit Rekordbesuch von jeweils 81 Kids und insgesamt 12 Jugendlichen, die ehrenamtlich jeden Tag aufgepasst, geschminkt, Fußball und Werwolf gespielt, literweise Saft ausgeschenkt, getröstet, Luftballons verknotet, für gerechte Aufteilung der Schaumstoffelemente gesorgt, aufgeräumt, gekehrt und abgewaschen haben.
Das Team darf sich auch jedes Jahr über Nachwuchs freuen. Wenn Kinder 13 werden, wechseln immer ein paar ins Betreuungs-Team.
Ganz besonders freuen uns die dankbaren Rückmeldungen der Eltern und Großeltern. Für sie ist es eine echte Entlastung und die Kids können gar nicht früh genug am Morgen vor den Türen des Pfarrheims stehen.
Ihre Dankbarkeit drücken die Familien auch jedes Jahr über unseren Franz, das rosa Sparschwein für Spenden, aus. Heuer waren es wieder so viel, dass davon ein Großteil des Materials für das nächste Jahr eingekauft werden kann. Ein herzliches Danke dafür auf diesem Weg!
Wir danken auch der Pfarre und der Gemeinde, die uns jedes Jahr finanziell unterstützen und dadurch das "Offene Pfarrheim" erst möglich machen. Bürgermeister Norbert Weber hat uns im Pfarrheim besucht, um seine Spende persönlich zu übergeben. Selbst Vater zweier Kinder weiß er über die Wichtigkeit einer sinnvollen Freizeit- und Ferienbeschäftigung der Kinder. Danke auch an die Pfarrgemeinde, dass wir einmal im Jahr die Räume des Pfarrheims so richtig aufmischen können!
Ein herzliches Vergelt’s Gott auch an unsere Pfarrsekretärin Claudia, die in dieser Woche eine Engelsgeduld und eine wahre Meisterschaft in der Kategorie „Konzentrierte Arbeit bei extremer Lautstärke und spontanem Kinderklopfen an Fensterscheiben“ bewiesen hat. Ein Jahr Erholung sei ihr gegönnt ?.
Das Team freut sich jetzt schon auf das nächste "Offene Pfarrheim" und viele begeisterte Kinder!
Martina Fischer (Pastoralassistentin),
Marianne Obermair (Beauftragte für Jugendpastoral)
& das Team vom "Offenen Pfarrheim"