Freudige Erste Kommunion
Etwas aufgeregt und in freudiger Erwartung versammelten sich die Erstkommunionkinder gemeinsam mit ihren Familien und Pat:innen am Samstag 4. Mai auf dem Marktplatz, um angeführt von der Trachtenmusikkapelle und Pfarrer Christoph Buchinger mit seinen Ministrant:innen feierlich in die Pfarrkirche einzuziehen.
Erstmals in der Pfarrgeschichte wurde die gesamte Erstkommunion inklusive Vorbereitung vom Team des Kinderliturgiekreises unter der Leitung von Melanie Weber organisiert und durchgeführt, und das in bravouröser Art und Weise. Unterstützt wurden sie von Tischmüttern, die die Kinder in zahlreichen Gruppenstunden auf das große Fest vorbereitet haben.
Pfarrer Christoph fand gewohnt humorvolle und einfühlsame Worte für die Kinder. In Form des gebrochenen Brotes (der Hostie) kommt Jesus zu ihnen und erfüllt ihre Herzen mit Freude. Die Zweitklässler bestätigten erstmals seit der Taufe selbst, dass sie an Gott glauben und ihm vertrauen. Umrahmt wurde die Tauferneuerung und Erste Kommunion durch kindgerechte Lieder und Gebete.
Die strahlenden Gesichter der Mädchen und Jungen zeugten von der besonderen Stimmung, die allen Kindern und Erwachsenen in schöner Erinnerung bleiben wird.