Strahlendes Fest der Firmung
Unter einem wolkenlosen Himmel und bei strahlender Sonne versammelten sich am Samstag, den 27. April, 40 Firmlinge mit ihren Paten und Patinnen, ihren Familien, Freunden und Freundinnen auf dem Marktplatz. Aus dem Stift Wilhering war Abt Reinhold Dessl angereist, um ihnen das Sakrament der Firmung zu spenden. Musikalisch geleitet zogen die Firmlinge gemeinsam mit Pfr. Christoph Buchinger, Abt Reinhold, den Ministrant:innen und den Firmbegleiterinnen in die Kirche ein.
Wie jedes Mal, wenn er in Frankenburg die Firmung spendet, war Abt Reinhold in seiner Predigt am Puls der Zeit und nahe bei den jugendlichen Firmlingen. Mit dem Text des Songs „Antihero“ von Taylor Swift benannte er die Gefühle, die in vielen Jugendlichen in diesem Alter vorherrschen: Selbstzweifel, Ängste und zum Teil auch schon Depressionen. Bei all den Vergleichen, die sie auf Social Media heutzutage ziehen können, bleibt oft das Gefühl übrig, nicht gut genug zu sein.
Gesalbt und gestärkt
Bei der Spendung der Firmung werden die Firmlinge wie früher Könige und Propheten gesalbt. Abt Reinhold erklärte ihnen, dass sie eine Würde haben, die sie nicht verlieren können. Mit den Gaben des Hl. Geistes stärkt Gott sie für ihren Weg ins Erwachsensein, so dass sie sich immer für das Gute entscheiden können. Gott geht all ihre Wege mit.
Ausgesprochen stimmungsvoll begleitete die Gruppe „Zaumgwürfelt“ unter der Leitung von Melanie Weber die Feier durch die stimmungsvolle Auswahl der Lieder und deren wunderbare musikalische Gestaltung.
Ein ganz herzliches DANKE an die fünf Mütter, die als Firmbegleiterinnen, neben Familie und Beruf, viel Zeit und Engagement für die Firmvorbereitung der Firmlinge aufgebracht haben: Karoline Bibermair, Monika Hochrainer, Daniela Riedl, Katharina Schmoll und Karin Stadlmayr.
Ein großes Danke und Vergelt’s Gott allen, die dazu beigetragen haben, dass unsere Feier der Firmung so schön gelungen ist.
Das strahlende Wetter, das strahlende Lächeln der Firmlinge und die strahlende musikalische Gestaltung machten diese Firmung zu einem sehr bewegenden und schönen Erlebnis für alle Beteiligten.
Martina Fischer, Pastoralassistentin