Vernissage am 27. September 2024 von P. Alois
In seiner Anfangszeit als Pfarrer wurde zwischen 2001 und 2002 auch Kunst im Kaffee ins Leben gerufen. Am 13.10.2002 wurde mit der Ausstellung „Fingermalereien“ vom malenden Pfarrer gestartet! Wir bedanken uns bei Pater Alois für sein stets offenes Ohr, sein Wohlwollen, sein Interesse, seine Unterstützung …… unserer Gruppe und ihren Aktivitäten gegenüber aufs allerherzlichste!
Am Vernissage-Abend stellte Traudi Mattes den Künstler Pater Alois vor – beschrieb seinen Werdegang und hob die Bedeutung der „Reduktion“ in seinen Werken hervor. Diese mache es für den Betrachter leichter möglich, den Sinn im Leid, der Trauer, der Freude, im Glauben …. ja im Leben ….zu erkennen. Der Kreuzweg wurde im Pfarrsaal auf dekorierten - zu einem Kreuz arrangierten Tischen - präsentiert. Pater Alois berichtete sehr interessant von seinen Schaffensprozessen und interpretierte einige seiner Werke in berührender Weise. Nachdenklich und beschwingt begleitete die Combo musikalisch den Abend. Die Eröffnung nahm dankenswerterweise Pater Franz Ackerl vor.
Schließlich wurde Pater Alois – als Förderer von Kunst im Kaffee – mit einem Bild vom Künstler Ricardo Beltran aus Wien, mit dem Titel: „Michelangelo und die Schutzengel“ bedankt. Viele Schutzengel sollen seine Begleiter sein!
Wir wünschen Pater Alois für seine Pensionszeit noch viele Inspirationen vor allem im Bereich des Malens, aber auch in der Fotografie und dem Schreiben.
Auch bedanken wir uns bei allen sehr herzlich, die dieses wunderbare kleine Fest tatkräftig unterstützt haben.
Fischlham, 29.9.2024
Traudi Mattes