Kindersegnung mit "Vogelnest"
Die Kindersegnung ist kein gewöhnlicher Gottesdienst: Sie steht im Zeichen der Kinder. Die jungen Familien wurden von einem gemütlichen Sitzbereich im Freien unter bunten Sonnenschirmen und einem "Vogelnest" erwartet.
Dieses Nest stand symbolisch für die Familien, von denen aus die Kinder behütet und beschützt ihre Umgebung entdecken können. Rund um die Geburt der Kinder sind die Wünsche in den Familien ganz groß. Sie wünschen ihren Kindern Füße, die sie fest am Boden stehen lassen und dass sie mit der Erde verwurzelt sind. Sie wünschen ihnen auch ein Nest, in dem sie wachsen können und Zeit haben für ihre Entwicklung. Natürlich wünschen sich Eltern für ihre Kinder auch Flügel – sie sind ein Zeichen für die Freiheit und für die Kraft der Entwicklung.
Thomas Hofstadler segnete die anwesenden Kinder. Vor allem jene, die im vergangenen Jahr in unserer Pfarre getauft wurden. Nach der Segnung bekam jede Familie eine kleine Flasche Weihwasser mit nach Hause und eine bunte Feder an einer Schnur. Die Kinder konnten sie als Kette um den Hals tragen - als Zeichen dafür, dass Gott mit ihnen unterwegs ist. Bei jedem Schritt und jedem Versuch, die Flügel zu spannen und zu fliegen.
Thomas Hofstadler bedankte sich am Ende bei den Familien und dass sie ihre Kinder unter den Schutz Gottes stellen. Ein großes DANKE auch dem Kindergottesdienst-Team für die Gestaltung der Feier und dem dachor für die Musik.
Mehr Kindergottesdienste wieder ab Herbst
Unsere Kindergottesdienste machen nun eine Sommerpause. Am 6. Oktober geht es aber wieder los und ab dann auch wieder regelmäßig am 1. Sonntag im Monat in der Kapelle des Pfarrhofs.