Am 16. September fand unsere diesjährige Bergmesse in St. Thomas am Blasenstein statt.
Nach strahlendem Sonnenschein in Esternberg führte die Fahrt durch das anfangs neblige Donautal in Richtung Mühlviertel. Bei einem Zwischenstopp am Rastplatz Enns Süd kamen 77 Teilnehmer, begleitet von Pfarrkurat Franz Kessler, sowie einer Abordnung der Trachtenmusikkapelle Esternberg-St. Roman, kulinarisch auf ihre Kosten. Am Zielort angekommen, führte ein kurzer Fußweg an den Gipfel des Blasensteins, wo ein überwältigender Rundumblick, sowie eine Darbietung der TMK für allseits gute Stimmung sorgten.
In der Gruftkammer konnte die Mumie, die als „luftg´selchter Pfarrer“ bekannt ist, besichtigt werden. Der feierliche Gottesdienst wurde von Pfarrkurat Franz Kessler in der Pfarrkirche St. Thomas zelebriert, unterstützt von zwei debütierenden Esternberger Ministranten und den begleitenden Musikanten. Nach dem gemeinsamen Foto führte der Weg weiter nach Rechberg, „Zum goschert´n Wirt“, Gasthof & Pension Haunschmid, wo nach einem üppigen Mittagessen die TMK für einen stimmungsvollen und gemütlichen Nachmittag sorgte.
Auf dem Nachhauseweg kam es an der Labstelle bei Puchenau zu einem erheiternden Zwischenfall mit zwei Damen des horizontalen Gewerbes, da der Rastplatz unbemerkter Weise an der Zufahrt eines Laufhauses lag.
Ein herzliches Dankeschön an Alois Jungbauer, der diesen wunderschönen Ausflug perfekt organisierte und hoffentlich auch im nächsten Jahr die Aufgabe des Eventmanagers wieder übernehmen wird.