Auch heuer lud die Pfarre Schärding wieder zu einer Pilgerwanderung ein. Von 1.-3. September führte uns der Weg durch alle 12 Pfarrgemeinden der neu gegründeten Pfarre. Wir wanderten entlang von Donau, Inn, Kösslbach und Doblbach und überschritten kleinere und größere Hügel des Sauwalds.
Start war für etwa 30 Pilgerinnen und Pilger in der Filialkirche Kasten an der Donau. Ziel nach über 80 km der Oberraderberg in St. Marienkirchen bei Schärding. In jeder Pfarrgemeinde wurde ein besonderer Platz besucht, wo wir uns jeweils für eine kurze Besinnung Zeit nahmen. Der Sonnengesang von Franz von Assisi brachte unsere Dankbarkeit für die Schöpfung zum Ausdruck. Ebenso begleitete uns der Name Gottes, Jahwe – Ich bin da (Ex 3,14), durch diese Tage.
Drei Tage miteinander unterwegs sein, das bedeutet unzählige Gespräche mit Menschen aus den verschiedenen Pfarrgemeinden, gemeinsame Mühen und gemeinsames Staunen, zufriedenes Genießen eines Glases Wein am Abend. Auch das ist ein kleiner Mosaikstein in der Gemeinschaft der neuen Pfarre.