Fachausschuss Finanzen und Bau
Mitglieder:
Leitung: P. Alexander Puchberger ofm
Stellvertretender Leiter: Klaus Neuhauser
2. stellvertretender Leiter: Rupert Zittmayr
Schriftführerin: Elfriede Rothmayer
Schriftführerin-Stellvertreter: Herbert Spanner
Rechnungsprüfer: Klaus Christian Rinner und Harald Weingartner
Prüfung der Nebenkassen: Michael Lemmé
Der Finanzausschuss des Pfarrgemeinderates ist zuständig für die Verwaltung des pfarrlichen Vermögens. Einmal jährlich ist die Kirchenrechnung zu erstellen und zu bestätigen, es sollte grundsätzlich nicht mehr ausgegeben als eingenommen werden. Er schließt Dienstverträge mit den Bediensteten der
Pfarre. Davon ausgenommen sind die Seelsorger, die vom Bischof ernannt werden. Er ist auch zuständig für die Verwaltung des Pfarrkindergartens. Als Bautenausschuss ist er stark mit der Erhaltung der alten und sehr alten Ge‐
bäude unserer Pfarre beschäftigt. Die Erfahrung zeigt, dass bei der weitgehend historischen Bausubstanz immer wieder teils recht kostspielige Reparaturen zu erledigen sind. Auch die Anschaffung der neuen Orgel wurde von diesem Ausschuss beschlossen und kontrolliert.
Ziel der gesamten Tätigkeit ist es, die materiellen Voraussetzungen für die Ausübung des religiösen Lebens zu schaffen und den Erhalt der historischen Gebäude auch für zukünftige Generationen zu sichern.
Klaus Neuhauser, Obmann des Finanzausschusses