Seelsorger P. Christof Mösserer OFM
Seit dem Erntedankfest am 27. September 1992 - im Jubiläumsjahr „500 Jahre Allerheiligen“ - bis zum Erntedankfest 2012 war P. Christof genau 20 Jahre als Pfarrer in Allerheiligen tätig.
Bürgermeister Berthold Baumgartner fasste bei der Überreichung der Ehrenbürgerschaft anlässlich des Abschiedes von P. Christof als Pfarrer von Allerheiligen sein Wirken so zusammen: „Pater Christofs unverwechselbar liebenswerte Art, mit Menschen umzugehen, immer die richtigen Worte zu finden, zeichneten ihn neben seiner oftmaligen Funktion als „Baumeister“ besonders aus. Wir danken Pater Christof für sein großartiges Wirken in diesen 20 Jahren und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde!“
Für P. Christof erfüllte sich dann der Wunsch in sein Lieblingskloster – nämlich Maria Schmolln - in der Nähe seiner Innviertler Heimat Mauerkirchen zu gehen. Mit der Schließung der Niederlassung Anfang September dieses Jahres geht’s für ihn wieder nach Enns.
Lebenslauf:
Am 21. August 1938 geboren, besuchte er das Franziskanergymnasium in Hall und wirkte nach seiner Ordensausbildung als langjähriger Pfarrer in der Niederlassung in Lienz.
Anschließend kurze Zeit Seelsorger in Innsbruck.
Langjähriger Pfarrer in Bruckmühl/OÖ
1992 - 2012 Pfarrer in Allerheiligen/OÖ und wohnhaft im Kloster Enns.
2012 - 2014 Kloster Maria Schmolln.
Ab Sept. 2014 als Seelsorger zurück im Kloster Enns-St.Marien.
P. Christof ist in der Freizeit ein engagierter Gärtner und in der Klostergemeinschaft der ruhende Pol, wenn es manchmal stürmisch hergeht.
Am 30. Juni 2024 feierte P. Christof mit der Pfarrgemeinde und Gästen aus seiner früheren Pfarre Allerheiligen sein 60jähriges Priesterjubiläum.