Kaplan Mag. P. Czesław Sikora ofm
Liebe Pfarrgemeinde!
Aufgrund des Beschlusses der Provinzleitung werde ich die kommenden Jahre in Enns-St. Marien als Kooperator (Kaplan) tätig sein. Ich freue mich, für euch und mit euch den Dienst des Priesters auszuüben. Ich freue mich besonders auf Begegnungen und Gespräche mit euch und danke euch für die bisherige überaus freundliche Aufnahme in der Gemeinde. Es stehen vor mir nun viele Aufgaben, die neu für mich sind und bei denen ich vieles lernen soll, was ich auch gerne will. Ich bitte euch um das Gebet, sodass ich ein eifriger und guter Priester für euch sein kann. Ich danke euch und wünsche viel Segen Gottes im Für- und Miteinander.
P. Czesław Sikora
Offizielle Begrüßung des neuen Kaplans durch den Sprecher des PGR Clemens Birklbauer bei der Messfeier zur Einführung in das Amt am 18. Sept. 2022
Priesterweihe und Primiz von P. Czesław Sikora
Am Samstag, 11. Juni 2022 wurde der in Enns-St. Marien tätige Franziskaner P. Czesław Sikora in seiner polnischen Heimat zum Priester geweiht. Die Weihe fand in der Basilika der Franziskaner in Kattowitz statt. Am Tag darauf, am Sonntag, 12. Juni 2022 feierte P. Czesław in seiner Heimatpfarre St. Andreas im polnischen Zabrze seine erste hl. Messe, die Primiz. Unter großer Anteilnahme seiner polnischen Mitbrüder, vieler Pfarrangehöriger und auch von Gästen aus Österreich gab es ein großartiges Fest. Der Primizprediger, P. Jeremias, sprach auch einige Worte in deutscher Sprache und sagte mit Blick auf den anwesenden Provinzial aus Österreich, P. Fritz Wenigwieser: „Schaut gut auf unseren Mitbruder P. Czesław, damit sein Dienst am Evangelium auf dem österreichischen Acker reiche Frucht bringt!“
Wir wünschen auch P. Czesław reiche Früchte und freuen uns auf die Nachprimiz in unserer Pfarre am 3. Juli 2022. Herzliche Einladung zur Mitfeier und zum Empfang des Primizsegens!
P. Alexander Puchberger
Vorstellung als neuer Diakon und Pastoralpraktikant:
Ich bin P. Czesław Sikora und bin am 29. 4. 1984 in Polen geboren worden. Nach der Matura und dem Mathematikstudium habe ich ein Jahr als Programmierer gearbeitet. Danach folgte ich dem schon länger verspürten Ruf Gottes und bin 2009 in die Franziskanerprovinz in Kattowitz in Oberschlesien eingetreten. Dort habe ich auch das Theologiestudium begonnen und wurde dann nach Eichstätt zum Weiterstudium gesandt. Im Jahr 2018 habe dieses Studium abgeschlossen.
Im Juni 2021 erhielt ich in Polen die Diakonenweihe und kam im Februar 2021 in die Österreichische Franziskanerprovinz. Meine bisherigen Einsatzorte waren Maria Lankowitz in der Steiermark (Februar bis August) und anschließend Lienz in Osttirol. Nun übersiedle ich nach Enns-St. Marien. Hier werde ich mein Pastoralpraktikum fortsetzen und voraussichtlich im Juni 2022 in meiner Heimat Polen die Priesterweihe empfangen.
Ich stamme aus einer Franziskanerprovinz, die der Mutter Gottes geweiht ist. Sie trägt den Namen „Aufnahme Mariens in den Himmel“.
Nun bin ich in einer Pfarre, die auch der Mutter Gottes geweiht ist: „Maria Schnee“ in Enns. Ich interessiere mich ja besonders für Marienfrömmigkeit und auch für geistliche Gemeinschaften, besonders für solche mit charismatischer Prägung.
Ich freue mich auf viele Begegnungen in meinem Praktikumsjahr!
P. Czesław Sikora