Früher war es eine feste Tradition, dass unsere Ministrantinnen und Ministranten das Pfarrbuffet am Palmsonntag ausrichten. Heuer war es nach dreijähriger Pause erstmals wieder so weit und es war durchaus spannend, die alte Tradition wieder neu zu beleben. Die Freude darüber war groß!
Palmsonntagsfreude
So viele Menschen waren schon lange nicht mehr in der Kirche wie an diesem Palmsonntag. Beim Familiengottesdienst mit dem Kindergarten war die Basilika überhaupt auf den letzten Platz gefüllt und mit Freude zogen die Ministrantinnen und Ministranten in die Kirche ein.
Katholische Priesterinnen
Am 26. 3. referierte Jungscharleiterin Marlies Prinz im Pfarrsaal bei Kaffee und Kuchen über ein wenig bekanntes Thema: die Weihe von Frauen zu Priesterinnen in der tschechoslowakischen Untergrundkirche während der Zeit des Kommunismus. Marlies hat zu diesem Thema eine Maturaarbeit verfasst, welche von der Katholischen Privat-Universität Linz ausgezeichnet wurde.
Fleißige Bäcker/innen
Ungewohnt köstlicher Duft erfüllte Anfang März unser Pfarrheim. An drei Nachmittagen kamen die Erstkommunionkidner in kleinen Gruppen zusammen, um gemeinsam mit einigen Eltern Brot zu backen und sich während der Back-Zeit mit lustigen Spielen zu vergnügen. Brot ist im Rahmen der Erstkommunion immer ein wichtiges Thema.
Jugendblasorchester
Der Familiengottesdienst in der Basilika am 5. März um 10 Uhr wurde vom Ennser Jugendblasorchester musikalisch umrahmt. Thematisch befassten wir uns mit Fastenvorsätzen, musikalisch ging es sehr schwungvoll zur Sache! Danke den vielen jungen Musikbegeisterten!!
Severin-Gottesdienst
Am Gedenktag des heiligen Severin sang der Basilikachor unter der Leitung von Leona Siber unter anderem Anton Bruckners "Locus iste". Pfarrleiter Harald Prinz nahm dies zum Anlass, um in seiner Predigt der Frage nachzugehen, ob diese Stätte, an der auch Severin schon gewirkt hat, wirklich ein Ort Gottes ist.
Erfolgreiche Sternsinger
Ein großer Erfolg war die heurige Sternsingeraktion: 42 Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene waren vier Tage als "heilige drei Könige" in unserer Pfarre unterwegs, baten um Spenden und brachten mit ihrem "C+M+B" den Segen für das neue Jahr zu den Menschen. 15.320,97 € kamen inklusive des Opferkastens in der Basilika zusammen und dafür sagen wir im Namen der Armen herzlichen Dank!