Georg Öhler, dem wir auch das Kunstwerk „Geheimnis des Glaubens“ (Acryl auf Holz) verdanken, welches am Karfreitag und Karsamstag das Auferstehungstor in unserer Basilika prägen wird, stellt im Pfarrzentrum aktuell wieder einige seiner Werke aus und verhilft unserem Pfarrsaal auf diese Weise zu einer künstlerisch ansprechenden und lebendigen Atmosphäre.
Exerzitien für Jugendliche im Kloster
Es war einer Idee der Jugendlichen zu verdanken, dass unsere Pastoralassistentin Eva-Maria Hinterplattner für das erste Märzwochenende zu „Exerzitien für Jugendliche“ im Kloster Steinerkirchen einlud. 5 Mädchen aus Enns, St. Florian und Ernsthofen im Alter von ca. 14 Jahren ließen sich auf eine spannende Zeit mit ihrer Exerzitienbegleiterin Claudia Hasibeder ein und kamen aus dem Kloster der Benediktinerinnen sehr begeistert zurück.
Faschingsnachmittag der KFB
Am Valentinstag, 14. 2. 2019, trafen sich die Frauen der KFB von St. Laurenz, um gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag zu verbringen. Hermine Daum und Christine Leonhartsberger erzählten, warum wir den Valentinstag feiern und welche Legenden sich um die heilige Valentine, von denen es insgesamt 17 gibt, ranken. Beim Valentinsquiz rauchten die Köpfe und die Frauen erfuhren dabei, welche Valentinsbräuche es anderswo gibt. Mit Krapfen, Kaffee und einem Gläschen Wein war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Landesausstellungs-Rückblick bei Kaffee und Kuchen
In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen gaben Pfarrleiter Prinz und Projektassistent Dorninger am 13. Jänner 2019 in Wort und Bild einen Rückblick auf die Landesausstellung 2018. Die zahlreichen baulichen Sanierungsprojekte im Vorfeld der Ausstellung wurden dabei ebenso dargestellt wie die 21 Begleitprojekte, die an 39 Terminen durchgeführt wurden. Aber auch die neuen Souvenirs und besondere Schmuckgegenstände aus dem Severinhaus konnten angeschaut werden.
Sternsingen 2019
Am Beginn des Jahres 2019, vom 2. bis 5. Jänner, waren 62 Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Sternsingerinnen und Sternsinger in unserer Pfarre unterwegs. 8 Personen haben die Gruppen begleitet. Sie alle sammelten insgesamt 12.781,83 € für Hilfsprojekte, mit denen Menschen in Ländern der Dritten Welt ein besseres Leben ermöglicht werden soll. Ein großes “Dankeschön” gebührt allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für ihren großen Einsatz bei teilweise sehr widrigen Wetterverhältnissen. Und ein aufrichtiges “Vergelt´s Gott!” sei allen Menschen gesagt, die die SternsingerInnen mit offenen Türen und Herzen empfangen und ihnen eine Spende gegeben haben! Schließlich danken wir auch jenen 13 Familien, die unsere Sternsingergruppen mittags verköstigt und gestärkt haben. Ines Rinner und Christine Leonhartsberger ist für die ausgezeichnete Organisation zu danken, Elisabeth Furtner für die Reinigung der Sternsingergewänder und Heidi Hiebl für die Näharbeiten an abgenützten Königskleidern. Auch die MusikerInnen beim Sternsingergottesdienst am 6. Jänner haben einen wertvollen Beitrag geleistet. - Über das Danke-Schokofondue im Anschluss an den Sternsingergottesdienst am 6. Jänner 2019 freuten sich freilich in erster Linie die Kinder!
Auch 2019 war eine Sternsingergeruppe wieder mit den Fahrrädern unterwegs
Landesausstellung 2018
Die letzten Tage der Landesausstellung 2018 bescherten unserer Basilika so viele BesucherInnen wie noch nie. Unter den zahlreichen Gästen war auch eine Klasse der Volksschule St. Florian, deren Kinder sich in beeindruckenden selbst gefertigten Tunicae auf die Spuren der Römer in unserer früheren Statthalterresidenz machten.
Bergmesse der Ennser Pfarren St. Marien und St. Laurenz
Die Bergmesse 2018 fand bei idealem Wanderwetter statt. Nach dem kurzen Aufstieg feierten etwa siebzig Wanderbegeisterte bei der Laurenzikapelle am Damberg gemeinsam mit Pastoralassistentin Christine Leonhartsberger und P. Andreas einen Gottesdienst. Dieser stand unter dem Motto: „Wandern, unterwegs wie Jesus - Gottes Schöpfung mit allen Sinnen wahrnehmen“.
Viele nützten die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst zur Dambergwarte zu wandern und den herrlichen Rundblick ins weite Land zu genießen. Im Gasthaus Schoiber klang der Vormittag bei einem gemütlichen Mittagessen aus.
Herzlichen Dank für die gute Organisation rund um Karl Huber, Edi Banasik und Anton Prinz!