Ausgehend vom Fest "Darstellung des Herrn / Maria Lichtmess" erfuhren die Kinder des MinistrantInnen-Treffpunktse im Februar manches über den jüdischen Glauben und setzten sich danach spielerisch mit ihrem Gotteshaus auseinander. Beim Täuflingsgottesdienst am darauf folgenden Tag ministrierten 5 Mädchen zum ersten Mal und wurden herzlich willkommen geheißen.
Basilikafrauen
In stimmungsvollem Rahmen bot der Abend des 24. 1. 2020 die Möglichkeit, sechs Frauen unterschiedlichen Alters zuzuhören, als sie uns Zugänge zur Basilika aus ihrer jeweils besonderen Perspektive erschlossen. Aus manchen "Zugängen zur Basilika" wurden dabei "Zugänge zum Glauben". Dazwischen füllte Cellomusik, gespielt von Charlotte Rinner, Zeit und Raum.
In lieber Erinnerung
Am Sonntag, 19. 1. 2020, verstarb unser früherer Mesner Alois Enzenhofer im 84. Lebensjahr. Viele Jahre hat er in großer Umsicht den Mesnerdienst in unserer Basilika verrichtet. Kirche war für ihn immer auch die Gemeinschaft von Menschen. Unsere Pfarre ist ihm dafür in großer Dankbarkeit verbunden. Möge er nun in der Ewigkeit den Frieden und die Freundschaft Gottes erfahren!
Severinandacht am 8. Jänner
Am Gedenktag des heiligen Severin von Noricum, der an der Stätte unserer Kirche gewirkt hat, hielten wir - um seine Reliquie versammelt - in der Apsis feierlich Andacht. Dabei ließen unsere Gottesdienstleiterinnen Ingrid Walchhofer und Maria Hammer die Erinnerung an Severin in Dialogform lebendig werden.
"Die heiligen drei Kini warn da!"
17 Sternsingergruppen waren in den ersten Jännertagen in unserer Pfarre unterwegs: die Jungscharkinder und Erwachsenen ersangen dabei 13.041,44 € zugunsten von Projekten für arme Menschen in den Ländern des Südens. Besonders erfreulich ist, dass heuer erstmals auch eine Gruppe Jugendlicher aus der evangelischen Pfarre mit dabei war!
Allen, die diese große Solidaritätsaktion unterstützt haben, ein herzliches Danke-Schön!!!
Erntedankfest 2019
Zu festlichem Geläute und Orgelspiel zogen am Sonntag, 29. 9. 2019 Kindergartenkinder, MinistrantInnen, Goldhauben und Vertreter der Bauernschaft mit der Erntekrone in die Basilika ein, wo wir nicht nur um den Segen Gottes für die Erntegaben beteten, sondern auch der Bedeutung des Dankens in unserem Leben nachspürten. Bei einem köstlichen Pfarrbuffet der Bäuerinnen unserer Pfarre ging das gute Miteinander anschließend im Pfarrheim weiter.
Jungschar- und Ministart 2019
Beim Jungschar- und Ministart am letzten Septemberwochenende 2019 erfolgte mit viel Freude und Begeisterung der Anpfiff für das neue Jungscharjahr. Drei verschiedene Jungschargruppen in verschiedenen Altersklassen und eine Reihe von interessanten Zusatzangeboten – monatliche MinistrantInnentreffs sowie Singen, Tischtennis, Fußball und Sternsingen – warten auf unsere ca. 50 Jungscharkinder.