Am Sonntag, 20.9., versammelte sich eine Gruppe eifriger WandererInnen vor der Basilika St. Laurenz, um gemeinsam zur Ausee-Kapelle zu wandern. Dort gesellten sich ihnen weitere Wandersleute sowie RadfahrerInnen dazu. Gemeinsam wurde im schönen Garten der Ausee-Kapelle Gottesdienst gefeiert; der wunderbare Herbsttag zeigte den Ausee dabei von seiner schönsten Seite.
Willkommen Pater Alois!
Am ersten Septembersonntag stellte sich im Gottesdienst Pater Alois Kitzbichler der Gemeinde als neuer Pfarrmoderator vor. Er unterstützt damit die Arbeit von Pfarrleiter Prinz und Pastoralassistentin Hinterplattner und steht fortan insbesondere für priesterliche Dienste zur Verfügung. Das Dreier-Team ist in den gleichen Funktionen nun auch für die Pfarre Kronstorf sowie die Seelsorge im Bezirksaltenheim Enns verantwortlich.
Kinderferienwoche
Mit Kinderlachen und viel Bewegung präsentierte sich das Pfarrheim in der ersten Septemberwoche: Anstelle des Jungscharlagers verbrachten knapp 60 Kinder und Jugendliche die Woche tagsüber im Pfarrzentrum und auf der Pfarrwiese, eroberten den Eichberg und wurden bei einem weiten Postenlauf sogar bis ins Pfarrgebiet von Kronstorf an den Enns-Stausee geführt.
Jungscharleiter-Treffen
Wenige Tage vor der Kinderwoche in unserem Pfarrheim, die heuer den Platz unseres beliebten Jungscharlagers einnimmt, trafen sich die Jungschar- und MinistrantInnen-LeiterInnen zu einem letzten Planungstreffen. Unterdessen freuen sich über 40 Kinder schon auf diese Woche.
Mariä Himmelfahrt
Gemeinsam mit unserer früheren Pastoralassistentin Christine Leonhartsberger gestalteten die Goldhauben-Frauen den Gottesdienst zu Mariä Himmelfahrt, verteilten im Anschluss wohlduftende Kräuterbüscherl und Kräuterbowle und freuten sich über die anerkennenden Worte der Gottesdienstgemeinde.
Kräuterbüschel der Goldhauben
Im Vorfeld des Festes Mariä Himmelfahrt, dessen Kräuterweihe unsere frühere Pastoralassistentin Christine Leonhartsberger vornahm, trafen sich mehrere Frauen der Ennser Goldhaubengruppe im Atrium der Pfarre, um wunderschöne und wohlriechende Kräuterbüschel für den Festgottesdienst zu binden.
Riesiges Hornissennest
Im Zuge eines Kontrollgangs am Kirchendachboden entdeckten wir Anfang August ein riesiges Hornissennest am Dachboden der Basilika. Aus der Distanz geschätzt misst es eine Länge von einem halben Meter. Da Hornissen nützlich sind sowie unter Naturschutz stehen und die brummenden Gäste ihr Domizil außerdem 25 Meter über uns Menschen bezogen haben, dürfen sie bleiben.